Transparenz bei Kosten und Leistungen

February 19, 2018 | Author: Anonymous | Category: N/A
Share Embed


Short Description

Download Transparenz bei Kosten und Leistungen...

Description

Schutzgebühr: € 5,00 | Ihr persönliches Exemplar! – 45 |Herbst 2015

Lust aufBauen Kundenmagazin der OPTA Massivhaus-Gruppe

Keine bösen Überraschungen:

Transparenz bei Kosten und Leistungen

6

Mein OPTA Erlebnis:

„Überzeugendes Konzept!“ Cubus mit zwei Vollgeschossen

Suchbegriff „Lust aufBauen“

Foto: ©fotolia/bst2012, Christian Pedant

28

Haus des Quartals

3 Fragen an …

Inhalt

Jutta Ritzer, Ritzer Hausbau modernes Wohnen, OPTA Baupartner für den Landkreis Starnberg, weiß als Mitglied im Führungskreis Technik, wie wichtig die OPTA Baubeschreibung für Bauherren ist.

Wie wichtig ist Ihren Bauherren das Thema Transparenz? Wir wollen, dass der Kunde uns vertraut. Dadurch, dass wir bei unseren Angeboten alle – auch die noch zu erwartenden – Kosten auflisten, sind unsere Bauherren vor bösen Überraschungen geschützt. Diese Transparenz schafft Vertrauen. Welche Bedeutung hat für die OPTA Bauherren dabei die Baubeschreibung? Die Baubeschreibung ist die grundlegende Information über unsere Bauweise und mögliche Optionen. Und bei Vertragsabschluss ist sie eine wichtige Vertragsgrundlage. Wie kommt die Baubeschreibung bei Ihren Bauinteressenten an? Die Reaktionen auf die Baubeschreibung sind sehr positiv, weil unsere Ausführung einen guten Standard hat und die Angaben sehr detailliert sind. Positiv wird auch bewertet, dass alle nicht im Festpreis enthaltenen Leistungen aufgelistet sind.

4 So sorgt OPTA Massivhaus für Transparenz

6 Praktisch und komfortabel– das neue Haus von Familie Pfleger

Lust aufBauen Herbst_2015

3 Fragen an ... 2 Jutta Ritzer

Titel 4 Transparenz statt

böser Überraschungen In der OPTA Baubeschreibung ist genau festgelegt, was der Kunde für sein Geld bekommt

6 Mein OPTA Erlebnis

Ein „überzeugendes



Konzept“ von Heining Bau

OPTA intern 8 Sommernachtstraum

Im Fokus 9 Dieter Brechtelsbauer 10 Pravida Bau 11 Kröckel Bau 12 Brugger & Schön Wohnbau 13 Hans Eberhardt Wohnbau 14 Hägele Bau

Familienalbum

15

15 Bayern 20 Baden-Württemberg 25 Hessen/Rheinland-Pfalz/

Von der ersten Zeichnung zum fertigen Haus – Das OPTA Familienalbum

23

Nordrhein-Westfalen/Saarland

Service 27 Gewinnspiel, Vorschau, Impressum

Haus des Quartals 28 Haus des Herbstes 2015

3

Titel

In der ausführlichen Baubeschreibung von OPTA Massivhaus ist genau festgelegt, was der Bauherr für sein Geld bekommt.

Transparenz statt böser Überraschungen Kunden von OPTA Massivhaus wissen vor Vertragsabschluss genau, welche Leistungen sie für ihr Geld bekommen. Im Angebot, dessen Bestandteil die ausführliche Baubeschreibung ist, wird detailliert und übersichtlich festgelegt, welche Leistungen enthalten sind. Und auf diese können sich die Bauherren ebenso verlassen, wie auf den garantierten Festpreis.

Maßgeblich für diese Transparenz ist bei OPTA Massivhaus die Baubeschreibung, die stets Bestandteil des Angebots ist. Sie beschreibt nicht nur das OPTA Qualitäts-, Sicherheits- und Servicekonzept, sondern listet akribisch sämtliche Leistungen aller Gewerke auf – von Erd-, Mauer-, Beton- und Putzarbeiten über die

Anforderungen an Zimmerer, Dachdecker, Klempner, Tischler, Fliesenleger, Glaser und Maler, die Ausstat-

Einen ersten Überblick über die Leistungen von OPTA Massivhaus gibt der Katalog

Lust aufBauen Herbst_2015

Fotos: BULLGEAR Vision/Bregulla

Z

u einer guten Beratung gehören für uns vor allem Ehrlichkeit und Transparenz!“ Hans Eberhardt, seit 15 Jahren Baupartner von OPTA Massivhaus für den Landkreis Ulm/Alb-Donau-Kreis, bringt auf den Punkt, was das Grundprinzip der Marke OPTA Massivhaus ist. Kein Kunde muss Angst vor bösen Überraschungen und versteckten Kosten haben.

Anzeigen

tung der Haustechnik, Sanitäranlagen, Elektroinstallation bis hin zur Ausstattung aller Räume sowie der Balkone, Terrassen und Garagen. Detailliert wird auch über Bauherrenleistungen informiert, die nicht im Festpreis enthalten sind. Verantwortlich bei OPTA Massivhaus für die Baubeschreibung ist der Führungskreis Technik, in dem sich die OPTA Baupartner Beck, Euperle, Hägele, Maier, Ritzer und Steinhauser regelmäßig Gedanken machen, wie Neuerungen in den gesetzlichen Bestimmungen optimal umgesetzt werden können. Für OPTA Geschäftsführer Adam Diener ist dieses Engagement eine wichtige Voraussetzung, „unser Ziel zu erreichen, die vom Kunden an uns gestellten Erwartungen nicht nur zu erreichen, sondern sogar noch zu übertreffen.“ Um die Baubeschreibung immer aktuell zu halten, gibt es regelmäßig Neuauflagen. Sobald vom Gesetzgeber, der Innung oder von Baustoffherstellern Informationen über Regel- oder Detailänderungen eintreffen, wird der Führungskreis informiert, erklärt Jutta Ritzer. „Wir machen dann vor Druck einer neuen Baubeschreibung eine Befragung unter den Baupartnern“, wie diese Änderungen umgesetzt werden können.

Detailliert sind die Leistungen der einzelnen Gewerke aufgeführt.

5

Mein OPTA Erlebnis

„Das Konzept hat uns überzeugt!“ Praktisch und komfortabel durch eine intelligente Raumaufteilung – so sollte das neue Haus der Familie Pfleger werden. Der OPTA Baupartner Heining Bau setzte diesen Wunsch um – „perfekt“, wie der Bauherr findet.

Sonnenuntergänge auf der West-Terrasse

Familie Pfleger beim Spatenstich (oben) Farbliche Akzente schaffen Behaglichkeit (unten)

190 Quadratmeter Wohnfläche hat das Eigenheim von Familie Pfleger

V

ier Quadratmeter groß ist der Windfang im Eingangsbereich des Einfamilienhauses. An der linken Seite ist in der Garderobe viel Platz für Jacken und Mäntel, rechts steht ein kleines Bänkchen für Sohn Simon, 6, und Töchterchen Johanna, 18 Monate, damit die beiden eigenständig ihre Schuhe anziehen können. „Diese großzügige Gestaltung war uns wichtig“, erklärt Roland Pfleger, 40. Bevor er mit seiner Frau Barbara, 36, und den Kindern in das neue Haus am Ortsrand der oberpfälzischen Gemeinde Kemnath einzog, mit Blick auf Wiesen und Felder, lebte die Familie in einem Altstadt-Haus. „Da war alles sehr beengt“, meint der Bauherr. Jetzt stehen den Pflegers in ihrem neuen Domizil rund 190 Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung – genügend Raum für eine Speisekammer neben der zum Wohnbereich hin offenen Küche und einen Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine und Trockner im Erdgeschoss. „Das erspart viel Lauferei in den Keller“, freut sich Barbara Pfleger. Im Obergeschoss befinden sich neben Elternschlafzimmer, zwei Kinderzimmern und einem Bad noch ein Gästezimmer sowie ein Abstellraum. „Der ist sehr praktisch!“, so die Hausherrin und ihr Mann ergänzt: „Allen Komfort, den wir im alten Haus vermissten, haben wir hier reingepackt.“

Als sich die Pflegers entschlossen, neu zu bauen, hatten sie schon mehrere potenzielle Bauträger im Visier, entschlossen sich dann jedoch, zuerst bei HeiningBau einen Termin zu vereinbarten. Der OPTA Baupartner brachte gleich einen Architekten mit und schon nach wenigen Tagen hatte dieser einen Grundriss erstellt, der alle Wünsche der Bauherren berücksichtigte. „Das Konzept war einfach perfekt“, erinnert sich Roland Pfleger. Die Vorstellung von einem Haus mit Zusatzräumen, hohem Komfort und flachem Dach hatte der Experte durch ein versetztes Pultdach mit zwei unterschiedlich großen Baukörpern gelöst.

Lust aufBauen Herbst_2015

Anzeigen

Das Wohnzimmer wird durch einen gemütlichen Kachelofen dominiert.

Im Oktober 2014 war der Spatenstich, Mitte August dieses Jahres konnte die Familie einziehen. „Das war nahezu eine terminliche Punktlandung“, sagt Roland Pfleger lächelnd. Denn das Ziel war: Wenn Sohn Simon eingeschult wird. „Das hat Heining-Bau super hinbekommen – wie alles“, lobt er. Alles sei da, wo es sein sollte, und generell sei die gesamte Bauphase total entspannt gewesen. An Rainer Heining, der zusammen mit seinem Bruder Daniel Heining-Bau leitet, „konnten wir uns bei jeder Frage wenden“, so der Bauherr. Er weiß es jetzt auch sehr zu schätzen, dass die OPTA Massivhaus-Gruppe ausschließlich mit Handwerkern aus der Region zusammenarbeitet: „Spontane Terminvereinbarungen waren kein Problem und dank der kurzen Wege waren sie sehr bald zur Stelle, wenn es etwas zu klären gab.“ Auch nach dem Einzug half der Elektriker beispielsweise ad hoc, Telefon, Computer und Fernseher an die „Homeway-Anlage“, also die Multimedia-Steckdose, richtig anzuschließen. Während die Kinder im Haus umhertollen, genießt Roland Pfleger die Arbeit in seinem Musikzimmer im Keller. Der Akkordeonist und Keyboarder, der unter anderem in der „Stadlshow“ in der ARD zu erleben ist, hat sich hier zur Südost-Seite hin extra einen Raum eingerichtet, in dem er ungestört proben kann. Für ausreichend Helligkeit sorgt ein Lichthof davor, den Heining-Bau ebenfalls von Anfang an in die Planungen miteinbezogen hat. Noch grünt es nicht vor seinem Fenster, denn die Außenanlagen sind noch nicht fertig. „Aber nächsten Sommer können wir dann auf der WestTerrasse die Sonnenuntergänge genießen“, freut er sich.

7

OPTA intern

Sommernachtstraum für erfolgreiche Baupartner Zum Sommernachtstraum, dem „Münchner Feuerwerk der Superlative“, hatte OPTA Massivhaus verdiente Jubilare unter den OPTA Baupartnern eingeladen. Im Restaurant des Olympiaturms feierten die Inhaber der Bauunternehmen Eberhardt und Thumann (15 Jahre), Steinhauser und Müller (10) und Schwarz (5).

Anzeige

Lust aufBauen Herbst_2015

DIETER BRECHTELSBAUER Bauunternehmung (Landkreis Fürth)

Blumen für die Bauherren. Trotz Regens gefiel allen Gästen das Richtfest von Familie Zelgy in Großhabersdorf.

Viel ist in den letzten Wochen im Baugebiet am Fronberg in Großhabersdorf passiert. Der in wertbeständiger Ziegelbauweise erstellte Rohbau des Einfamilienhauses mit DoppelCarport steht. Die Zimmerleute haben den Dachstuhl für das Satteldach errichtet und die zukünftigen Hausbesitzer Sandra und Bernd Zelgy können sich nun schon vorstellen, wie Ihr neues Heim mit hellen freundlichen Räumen einmal aussehen wird. Jetzt war Zeit für das Richt-

fest, das mit den beteiligten Baufirmen, Dieter Brechtelsbauer Bauunternehmung und Zimmerei Latteier, Angehörigen, Freunden und künftigen Nachbarn der Bauherren sowie anderen OPTA Bauherren gefeiert wurde. Der Zimmermannmeister sprach gemeinsam mit den Bauherren den Richtspruch, der Glück und Segen bringen und das Haus sowie die darin lebende Familie schützen soll. Den Richtbaum hat Familie Zelgy mit viel Liebe selber

geschmückt. Anschließend wurde auf Einladung der Firma Dieter Brechtelsbauer Bauunternehmung mit warmen Essen und Getränken gefeiert. Das Ehepaar Brechtelsbauer überreichte den Bauherren mit besten Wünschen Blumen.

Die Zufriedenheit unserer Kunden steht an erster Stelle. Wir bauen termingerecht, flexibel und preislich attraktiv. Standort Dietenhofen, Langenzennerstraße 31, 90599 Dietenhofen

Anzeigen

Das Leistungsspektrum der Firma Dieter Brechtelsbauer reicht von Erdund Entwässerungsarbeiten über Abbruch-, Beton- und Maurerarbeiten bis hin zu Trocken- und Innenausbau, Fliesen-, Vollwärmeschutz- und Pflasterarbeiten. Die Geräte, die dabei zum Einsatz kommen, sind technisch hochmodern. Erdarbeiten beispielsweise werden lasergestützt ausgeführt. Im Fokus steht jedoch stets die Kundenzufriedenheit. „Bezüglich Flexibilität, Termintreue und Preisgestaltung setzen wir alles daran, Projekte zur vollsten Zufriedenheit abzuwickeln. Die weiteren Gewerke zur schlüsselfertigen Erstellung dieses Bauprojektes vergeben wir an zuverlässige, langjährige Baupartner vor Ort!“

9

Im Fokus

Pravida Bau (Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab/Weiden)

Pravida Bau GmbH ® Bahnhofstraße 76 a 92690 Pressath www.pravida.de Tel: 09644/92 17-0

„Wir liefern Ideen und Lösungen für modernste, energieeffiziente Traumhäuser nach Maß“.

„Ihre Wohnidee ist bei uns Chefsache!“ Otto Pravida, Geschäftsführer des OPTA Baupartners Pravida Bau aus Pressath, entwickelt mit seinem Team ständig neue, modernste Hauskonzepte, die perfekt auf die Bedürfnisse der Bauherren zugeschnitten sind. Denn: Die Zufriedenheit der Kunden hat für den kreativen Unternehmer oberste Priorität. Welche Neuheiten er in diesem Jahr zu bieten hat, können Interessenten auf der

An Stand 180 wird auch das Pressather Unternehmen Pravida Bau wieder auf der Weidener Immobilienmesse vertreten sein.

Bau- ind Immobilienmesse in Weiden erfahren, die am 10. und 11. Oktober 2015 in der

Geschäftsführer Otto Pravida steht auf der Bau- und Immobilienmesse in Weiden persönlich als Ansprechpartner zur Verfügung.

Max Reger Halle stattfindet. Zahlreiche Aussteller präsentieren dort ihre Produkte und Dienstleistungen. Das Spektrum umfassst unter anderem energieeffizientes Bauen, Renovieren und Sanieren, Haus-, Wohnungs- und Grundstücksverwaltung, Ferienimmobilien und Seniorenanlagen. Informationen zu entsprechenden Fördermitteln und Finanzierungsmöglichkeiten komplettieren das Angebot. An Stand 180 wird Pravida Bau seine neuesten Innovationen vorstellen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Anzeigen

Lust aufBauen Herbst_2015

Kröckel Bau (Landkreis Coburg)

Kröckel Bau GmbH & Co. KG Allee 10, 96242 Sonnefeld www.kroeckel-bau.de Tel: 09562/6622

Akzente setzen: Gestalterische Details machen dieses Haus im toskanischen Stil zu etwas ganz Besonderem.

Im attraktiven Neubaugebiet der Coburger Landkreisgemeinde Großheirath errichtete die Kröckel Bau ein komplett unterkellertes Einfamilienwohnhaus im toskanischen Stil mit zwei Vollgeschossen. Mitte Juli hatten Interessenten die Gelegenheit, das Bauvorhaben zu besichtigen – was zahlreiche Besucher auch wahrnahmen. Bereits die Außenansicht des schlüsselfertigen Massivhauses macht neugierig: Zusätzlich zu den farblichen Akzenten an der Fassade verleiht die Überdachung des Erkers im Wohn- und Essbereich dem Haus eine eigene, gestalterische Note. Innen setzt sich die individuelle Ausführung fort: Der Wohn- und Essbereich im Untergeschoss wurde großzügig gestaltet und besticht durch seinen offenen Durchgang zur Küche, wodurch der Raum besonders hell und einladend erscheint. Auf dieser Ebene ist außerdem eine Gästetoilette mit einer separaten Dusche untergebracht. Im Obergeschoss befinden sich das Elternschlafzimmer mit zusätzlicher Ankleide, die beiden großen und hellen Kinderzimmer sowie ein geräumiges Badezimmer mit Dusche und Schrägbadewanne. Die Einschubtreppe in den Spitzboden sorgt für wertvollen Stauraum. Eine effziente Energieversorgung wird mit einem Gasbrennwertgerät und einer Solaranlage zur Brauchwassererwärmung erreicht. Für den Anschluss eines späteren Kaminofens steht ein Kamin zur Verfügung. Mit diesem Projekt hat die Kröckel Bau wieder einmal bewiesen, dass sie für Bauherren ein stets zuverlässiger und leistungsstarker Partner ist. Das Team arbeitet mit erfahrenen Handwerkspartnern zusammen, die aus der Region kommen und somit für die Bauherren als Ansprechpartner während der gesamten Bauzeit erreichbar sind. So können individuelle Wünsche stets berücksichtigt werden. Schließlich erhalten die Bauherren bei Kröckel Bau kein Haus von der Stange, sondern ihr persönliches Traumhaus, das durch Qualität, Wertstabilität und hervorragende Materialien überzeugt und eine sichere Investition in die Zukunft ist.

Der Firmen-Slogan „Wir bauen, um zu begeistern!“ hat bei der Sonnefelder Bauunternehmerfamilie über Generationen Bestand.

Individuelle Traumhäuser, die durch Qualität und Wertstabilität überzeugen

Anzeigen

11

Im Fokus

Brugger & Schön Wohnbau (Bodenseekreis)

Brugger & Schön Wohnbau GmbH Wiesertsweiler 30 88069 Tettnang www.brugger-schoen.de Tel: 07542/93050

Zu einer Wanderung von der Hochgradbahn an die Buchenegger Wasserfälle lud Brugger & Schön nicht nur die Belegschaft, sondern auch deren Familien mit ein. In Thalkirchdorf wurde die Allgäuer Teppichmanufaktur besichtigt . Den Abschluss bildete ein leckeres Essen.

Familie Brugger (links) ist überglücklich, dass sie in ihr schönes Haus in Tettnang (oben) einziehen kann. Zur Übergabe bekamen die Bauherren die Gewährleistungsurkunde und einen Blumenstrauß.

Zwei weiteren Bauherren von Brugger & Schön Wohnbau konnten ihre Häuser übergeben werden. Familie Brugger ist die erste Baufamilie, die in ihr OPTA Massivhaus im Tettnanger Baugebiet Leimgrube einziehen konnte. Das Einfamilienhaus (Foto oben) hat zwei Vollgeschosse und einen Carport für zwei Autos. Der Bauherr war überglücklich, dass die Bauzeit nur sechs Monate betrug und er den Umzug noch in seinem Urlaub erledigen konnte. Barbara Eckert ließ in Friedrichshafen-Schnetzenhausen auf einem stadtnahen Grundstück von Brugger & Schön schlüsselfertig ein Mehrfamilienhaus mit sechs Wohnungen bauen. Zuerst musste dort ein Einfamilienhaus abgerissen werden, dann konnten die Bauarbeiten beginnen. Durch die außergewöhnliche Architektur mit Erkern im ersten Stock wurde die optimale Wohnfläche erreicht.

Bernhard Schön (rechts) bei der Hausübergabe mit Bauherrin Barbara Eckert (links).

Lust aufBauen Herbst_2015

Hans Eberhardt Wohnbau (Landkreis Ulm/Alb-Donau-Kreis)

Hans Eberhardt GmbH Haifischweg 2 89081 Ulm-Ermingen www.bau-eberhardt.de Tel: 07304/41646

Moderne Eleganz ist hier gepaart mit intelligenter Raumnutzung Dieses schlüsselfertige Einfamilienhaus aus der OPTA Häuserlinie Avantgarde verbindet die Eleganz moderner Architektur mit optimaler Raumnutzung. Optisches Highlight ist hier ein versetztes Pultdach.

Selten war eine Hausbesichtigung so gut besucht wie diese am 6. September. Kein Wunder, handelt es sich doch bei dem Einfamilienhaus im Neu-Ulmer Ortsteil Holzheim um ein Vorzeigeobjekt, das optimal auf das 550 Quadratmter große Grundstück zugeschnitten wurde: Der avantgardistische Baustil mit Erker, versetztem Pultdach und modernen, geteilten Fenstern ist gepaart mit intelligenter Raumnutzung, die viel Platz zum Wohnen bietet – insgesamt 155 Quadratmeter auf zwei

Etagen plus Keller. Für eine umweltfreundliche und effiziente Energieversorgung wurde eine Luft-Wärmepumpe installiert, die die Fußbodenheizung speist. Eine Lüftungsanlage sorgt für ein angenehmes Raumklima. Die Baufamilie Yvonne Spießhofer und Christian Paulheim haben sich außerdem für elektrisch steuerbare Außenjalousien entschieden, die nicht nur optisch dem Haus noch das gewisse Extra verleihen, sondern auch einen idealen Sonnenschutz bieten.

Durch den nach hinten verkleinerten Baukörper wurde Platz für die Doppelgarage gewonnen.

Mit dem Spatenstich am 8. Juli gab Familie Ziegler den Startschuss für ihr klassisches Einfamilienhaus im Ulmer Ortsteil Eggingen. 155 Quadratmeter auf zwei Etagen plus Keller ermöglichen komfortables Wohnen.

13

Im Fokus

Bauunternehmen Hägele (Landkreis Biberach)

Hägele Bau GmbH Bussenstr. 54 88525 Dürmentingen www.bauunternehmen-haegele.de Tel: 07371/961305

Liebe Kunden und Freunde, sehr verehrte Interessenten, ein wunderschöner Bausommer neigt sich dem Ende zu. Unsere ersten Interessenten sind schon in den Planungen für das Frühjahr 2016! Wir von OPTA Massivhaus legen größten Wert auf eine ausgiebige, wohl durchdachte Vorplanung. Die Erfahrung zeigt: Je intensiver in dieser Phase gearbeitet wurde, umso entspannter gestaltet sich für unsere Bauherren die Bauphase. Sabine und Thomas Hägele

Anzeigen

Ein großer Garten umrahmt das moderne, schlüsselfertige Einfamilienhaus im Stadtvillenstil. Dank Unterkellerung wird das großzügige Platzangebot in den beiden Vollgeschossen noch erhöht.

In Unlingen, am oberschwäbischen Hausberg „Bussen“ und nahe der Donau, verwirklichten Nicole und Daniel Blaise ihren Traum vom Eigenheim. Charakteristisch für das Massivhaus im Stadtvillenstil sind das in ganzer Höhe nutzbare Obergeschoss sowie tiefe Fenster in allen Räumen. Im Erdgeschoss ermöglichen die großflächigen Verglasungen einen fließenden Übergang zum Terrassenbereich. Im Keller hat sich der Bauherr eine Ruheoase eingerichtet, die Kinder haben im großen Garten viel Platz zum Spielen. Ökologische Baumaterialien, eine energieefiiziente Bauweise und 122 Quadratmeter Wohnfläche auf zwei Etagen sind optimale Voraussetzungen zum Wohlfühlen für die ganze Familie.

Ein Lieblingsplatz der Familie

Mit einem Spatenstich gab Familie Linsmeier den Startschuss zum Bau ihres Traumhauses in Weiden.

Schön anzusehen: Der Steingarten

Lust aufBauen Herbst_2015

Familienalbum

Berres Bau (Landkreis Miltenberg)

ert erweit bach rhandenes are u e h in o b In Kle Bau ein v ei vermiet s e Berre aus um zw ie modern ei h b Wohn inheiten. D streicht da . “ e r e n e u t h e n o u N W ektur eutig das „ sfühit h c r A Au h eind hrtige optisc chlüsselfe uherrn wic r a s e t B e Ein em ome te Kil war d rung er hunder vorhaben tig, da t vom Bau n entfer lebt. im ilienhaus en Einfam rwirklicht eine ig g ü z ß gro ve Mit dem en Landhausstil Alzenau. Bei ll individue n Wohntraum in effiziente und re f Familie ih chnik setzt sie au eheizung. te der Heiz undliche Erdwärm e umweltfr

M. Blöth Bauunternehmung

Das moderne Massi vha Detaillösungen in Kir us mit pfiffigen schfurt lädt durch die offene Bauweis e im Wohnbereich zum großräumigen Wohnen ein. Durch den Quergiebel wir d zusätzlicher Raum im Obergesc hoss nutzbar.

Dürrwanger (Landkreis Donau-Ries)

(Landkreis Schwandorf)

Bei nahe zu Geschäft wolkenlosem Him sfü m mit den B hrer Michael Blö el feierte th (Mitte) auherren Tanja Bir Fleischm ze an milienhau n den Spatenstic r und Axel h s in Teub litz-Katzd für das Einfaorf.

Michael u besiege nd Alina Lierhe lten Mitte imer (re chts Junior-G J eschäfts uni den Vertrag ) wanger führer P mit fü h haus im r ein klassische ilipp Dürrs Einfam Nördling mingen. il er Ortste il NähermienemFür ein schlüsselfertiges OPT A Massivhaus haben sich auch Petra und Tho mas Rebl entschieden. Ende Mai war die Vertragsunterzeichnung für ihr künftiges Zuhause im Nördlinger Ortsteil Löpsing en.

15

Familienalbum

Mit der Grundsteinle gung am 8. August ging das geplante Ein familienhaus in Frauenbiburg in die nächste Bauphase.

Grabmeier Wohnbau (Kreis Dingolfing/Landshut)

ter ratme Quad Ener0 3 2 t das samt g, Insge läche biete auenbibur nd u f r n F g h n o in u n s W arhau erwoh giesp ive Einlieg Keller. Am in inklus gebautem det sich e s e teilau n Teil befinStockwerk gee r h e e c t id a e in D b h t das über Erker . Derzeit is ereitung. b g r e o w V er hin s in d schos

HH Wohnbau (Landkreis Kulmbach)

Eifrig sa m ein, die melten die Kind die e am 6. Au Zimmerleute b r die Bonbons g e Inzwisch ust vom Dach re im Richtfest en ist da g s Dach d nen ließen. es …

ainhauses im M n Einfamilien ch au d un t ck ... klassische Danndorf gede . Die il te ts Or er leus tiert nd schon mon d Frank die Fenster si cker un Ba in sm Ja n Bauherre auf den n sich schon Fischer freue Einzug.

Bei der Grundstei nle fertigen Einfamilie gung des schlüsselnh Stadtteil Burghaig auses im Kulmbacher mauerte Bauher r Peter Rosenbusch selbs t die mit persönli chen Erinnerungsstück en befüllte …

Das Richtfest für ihr gro ßzügig gestaltetes Einfamilienhaus im Mainle user Ortsteil Danndorf nutzten Carina Götz und Stefan Kulms für eine gro ße GrillFeier mit vielen Freunden.

ine Frau Anna ... Kupferrolle ein. Se Glück. Wieder wird d un lz Sto strahlte vor n Paares vom ge jun der Traum eines wahr. en ch us Hä en en eig

Lust aufBauen Herbst_2015

Sebastian Pauker Bauunternehmen (Landkreis Rosenheim)

Geschäftsfü hr junior (li.) gr er Sebastian Pauker at Patrick Stei ulierte Melanie und nmaier zum Richtfest ih Energiespar res ha Energievers uses in Rott am Inn. D orgung erfo ie lgt über eine Luft-Wasse r-Wärmepum pe.

Maier Wohnbau

Kröckel Bau

(Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen)

(Landkreis Coburg)

ausgestattet ll mit Helm Professione Masset Ende Juli den ilie durfte Fam s Eigenheim für ihr neue umwelth ic st en , Spat te an pl ge . Die vornehmen ärmepumpe bezieht W he ndwasser. freundlic aus dem Gru ihre Energie

Familie und Freu nde begleiteten die Bauherrenfamilie be i der Grundsteinle gung, die von Geschäfts führer Klaus Kröc kel (li.) und seiner Frau Chris Bauvorhaben zeleb tine (re.) bei jedem riert wird. Schon …

Bauten die r konn est für ihr te ä p s n. chen Richtf ige Wo heirath das mhaus feier … wen au oß r r T G i s e e in fr herren ell entworfen alles stress s r. u individ ten sich, das gelaufen wa b u Sie fre ingerecht a rm und te

iger am do Ste rtin U te r ie unn fe Lebensgefäh tiges Heilbr r In Bad st mit seiner schlüsselfe . e u 7. Aug tfest für sein assivbauweis h das Ric ienhaus in M il Einfam

17

Familienalbum

Thumann Wohnbau (Landkreis Neumarkt i. d. Oberpfalz)

assivaute M rrichb e g he gig roßzü olitisc pDas g urde mon rkellert. O r, w e e haus nicht unt ist ein Erk ße d o t n r h g u ig t e l te h s Hig ich ein n tische Wohnbere hiebetüre ie c der im sung mit S lt. Wenn d ie Vergla rrasse erh mal fertig ilie zur Te anlagen einuherrenfam n Auße ann die Ba genießen. k sind, e Stunden sonnig

Carolin und André Riegel sind stolze Besitzer eines klassischen Ein familienhauses in Neumarkt. Die Schlüssel übergabe fand am 8. Juli statt.

Reinhold Fuchs Bauunternehmung (Landkreis Ostallgäu/Kaufbeuren)

Tanja V rb bauen as und Steve am Orts n ein Ein rand vo Robson fa n Wohnfl milienhaus m Bidingen ä it die Bau che. Unser Bil 130 qm herrin beim R d zeigt ichtfes t.

Lust aufBauen Herbst_2015

WHW Planen + Bauen

Familie Voge l möchte si ch den Trau Eigenheim m erfüllen. Bei einem ausf vom chen Berat ührliun Geschäftsfü gsgespräch erläuterte hr ih verschiedene er Holger Weidinger di nen e n Häuserlin zeugte das ien und über Paa Möglichkeite r von der Vielfältigke it der n.

Ritzer Hausbau (Landkreis Starnberg)

üllt sich in Tutzing ein Für Familie Serbin erf t eigene Traumhaus mi Herzenswunsch: Das der es Jed e. erger Se Blick auf den Starnb r ein eigenes drei Kinder erhält hie rrain ist noch ute Zimmer und im So Einliegerine kle e ein für tz Pla wohnung.

Finden Sie Ihren Baupartner in Bayern • Ottmar Barthel Bauunternehmen GmbH (Landkreis Kitzingen) 97337 Dettelbach, Geiersbergweg 4, www.barthel-bau.de, Tel: 09324 /99793 • Berres Bau GmbH (Landkreis Miltenberg) 63937 Weilbach/Weckbach, Am Weinberg 38, www.berres-bau.de, Tel: 09373 /522 • M. Blöth Bauunternehmung GmbH (Landkreis Schwandorf) 93158 Teublitz, Im Gewer bepark 6, www.bloeth.de, Tel: 09471/ 90991 • Dieter Brechtelsbauer Bauunternehmung (Landkreis Fürth) 90613 Großhabersdorf, Fronbergweg 23, www.brechtelsbauer-bau.de, Tel: 09105/9116 • Dürrw anger GmbH & Co. KG (Landkreis Donau-Ries) 86733 Alerheim, Pflegweg 18, www.baugeschaeft-duerr wanger.de, Tel: 09085 /473 • Reinhold Fuchs Bauunternehmung – Baustoffe und Fliesen e.K. (Landkreis Ostallgäu/Kaufbeuren) 87665 Mauerstetten, Kaufbeurener Str. 18, www.fuchs-mauerstetten.de, Tel: 08341/93790 • Grabmeier Wohnbau GmbH (Kreis Dingolfing/Landshut) 84130 Dingolfing/Höfen, Haupt str. 2, www.grabmeier-bau.de, Tel: 08731/ 2971 • Heining-Bau GmbH (Landkreis Tirschenreut h) 95506 Kastl, von-Lindenfels-Straße 6, www.heining-bau.de, Tel: 09642 /1369 • HH Wohnbau GmbH (Landkreis Kulmbach) 95336 Mainleus, Industriestraße 17, www.herrmann-bau.de, Tel: 09229/ 7799 • Hans Kotz GmbH (Landkreis Weilheim-Sch ongau) 86956 Schongau, Kirchenstr. 29, www.hanskot zgmbh.de, Tel: 08861/ 7779 • Norbert Krätzer GmbH & Co. Hoch- und Tiefbau KG (Landkreis Roth) 91180 Heideck , Alleestr. 14, www.kraetzer-bau.de, Tel: 09177/4958-0

• Kröckel Bau GmbH & Co. KG (Landkreis Cobur g) 96242 Sonnefeld , Allee 10, www.kroeckel-bau.de, Tel: 09562 /6622 • Maier Wohnbau GmbH (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) 82547 Eurasburg, Am Gasteig 1, www.maierwohnbau.de, Tel: 08179/ 93256 • Melzer Massivhaus Planen & Bauen (Landkreis Bamberg) 96049 Bamberg, Peter-Schneider-Str. 15, Tel: 0951/9686456 • Gebr. Nicklaus GmbH (Landkreis Schweinfurt) 97453 Schonungen, Haupt straße 2, Tel: 09727/ 257 • Sebastian Pauker Bauunternehmen GmbH (Landkreis Rosenheim) 83549 Alteiselfing, Unterdorfstr. 7, www.pauker-bau-gmbh.de, Tel: 08071/ 92060 0 • Pravida Bau GmbH (Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab/Weiden) 92690 Pressath, Bahnhofstraße 76 a, www.pravida.de, Tel: 09644 /92 17-0 • Ritzer Hausbau GmbH moder nes Wohne n (Landkreis Starnberg) 82266 Inning, Brucker Straße 20, www.r itzerhausbau.de, Tel: 08143/444740 • Schiffmann Wohnbau GmbH & Co. KG (Landkreis Würzburg) 97285 Tauberrettersheim, Hofriederstr. 17, www.schiffmann-bau.de, Tel: 09338 /257 • Josef Schöner (Landkreis Unterallgäu) 86879 Wiedergeltingen, Bahnhofstraße 6, www.schoener-bauen.com, Tel: 08241/ 96840 • Thumann Wohnbau GmbH (Landkreis Neumarkt i. d. Oberpfalz) 92367 Pilsach, Nieder hofen 5, www.thumann-wohnbau.de, Tel: 09186/ 909431 9 • WHW Planen + Bauen GmbH (Landkreis Nürnberger Land) 91230 Förrenbach, Seer Straße 3, www.whw-planen-bauen.de, Tel: 09151/823674

19

Foto: BULLGEAR Vision/Bregulla

(Landkreis Nürnberger Land)

Familienalbum

Auchter Bau (Ostalbkreis) OPTA Baupa rtner Auchte r bekam Vers tärkung. Bau aus Aalen leiterin Andrea Hald unterstützt künftig Geschäftsfü hrer Herbert Auchter.

Geschäftsführer Herbert Auchter hat neben der Firma Auchter Bau jetzt auch die Auchter Wohnbau GmbH gegründet. Das neue Unternehmen hat die Schwerpunkte ...

Gemeinsam mit Bauleiterin Andrea Hald und weiteren Mitarbeitern der Firma Auchter Bau feierte die Bauherrenfamilie Fritscher den Baubeginn ihres neuen Eigenheims im Aalener Ortsteil Ebnat.

und triebau u, Indus s Untera b s g n da hnu hosswo send dazu zog , … Gesc eue Pas n r. in tu h k c e Archit aus Aalen au n nehme Büroräume. ne r e d o m

Anfang Juni st der Bauherr artete das Bauvorhab en enfamilie Sü alfinger Ort pple im Nie steil Hüttlin dergen, …

te die BauDank Auchter Bau verbrach n Tag im tolle n eine z Mun ilie fam herren lipp hatte Phi n Soh rg. zbu Legoland in Gün firma Bau der fest beim großen Sommer ein gewonnen. 2014 einen Eintritts-Gutsch

äter konnte s Wochen sp en ... genau sech gefeiert werden. Eingelad st schon Richtfe nde und Familie, die eu waren auch Fr uherren freuten. Ba n de it m sich

Beck Wohnbau (Hohenlohekreis)

Ein großer Moment: Claudia und Michael Bauer befüllen die Grundstein-Rolle mit Zeitdokumenten, um sie anschließend mit dem Grundstein für ihr Effizienzhaus 70 in Neuenstein einmauern zu lassen.

Spatentich in Assa mstadt: Ende Juni mit dem Bau des wu individuell geplante rde Massivhauses vo n n Michael Riegler und Rebekka Pfeuffe r begonnen. Das KfWHaus wird mit ein er Luft-Wasser-W 70ärmepumpe sowie ein er kontrollierten Be- und Entlüftung ausges tattet.

ssamen in A das b a h r o Bauv est für g beim te das Richtf , für das ein ie s n e p rden konn Etap iert we ich Im Juli stadt: ienhaus gefe d Kochbere n il u m ß o fa s r s g in E -E in r Wohn rgeschoss e hen sind. offene e te s n e g vor im U sowie Hobbyraum r zügige

Lust aufBauen Herbst_2015

Euperle Wohnbau (Landkreis Ravensburg)

us ssivha ite Ma as e w z t das Stil, d rDies is diterranen in Weinga s u e a z de m b t n o r h im T o . hat le W ers Euper tiggestellt hen Wint iic r ten fe , schneere t dank fleiß ht c k n harte das Proje ermingere n e t e konnt ndwerker ie Bauherr a d ger H ugust an n. A Ende ben werde e überg

Hans Eberhardt Wohnbau (Landkreis Ulm/Alb-Donau-Kreis

Die Bauherre n Julia und Da ni nahmen das Richtfest zum el Rohrer An allen Beteiligt en am Bau ih lass, sich bei res klassischen Einfam ilienhauses zu bedanken ,…

merleute mit dem ... bevor auch die Zim an die Bauherren nk Da en ihr ch pru Richts n ist das Bauvorhabe verkündeten. Bald tig. fer en ing ng Ju eil im Ulmer Ortst

Grossmann Wohnbau (Landkreis Calw)

Im August wurde im künftigen Eigenheim von Familie Bessey in Haiterbach-Oberschwandorf die Fußbodenheizung verlegt, gespeist wird sie künftig von einer Erdwärmebohrung.

n ssel hatte eren Schlü Söhnchen ck le m e Mit so ein ené Steinert sowie verspeisR ss Tanja und rechnet! Mit Genu der Linie ge en Heim u e Ben nicht n m re in ih ten sie ihn falzgrafenweiler. P „Cubus“ in

Mit eine m indiv iduell g enhaus ep s tin Ham chließen Annik lanten Einfam pe eine il a Ortsteil Baulüc Mock und Ma ike im A Spielbe r lte begann rg am 12. . Der Aushub nsteiger Septem dafür ber.

zweigeschossige Der Rohbau für das ude der Firma ebä rog Wohn- und Bü EdelstahltechRichard Romminger fertiggestellt. nik in Calw ist bereits die … en ann beg u daz Parallel

... Arbeite n benachba für die Erweiterun g rt des Mate en Produktionsstä der riallagers tte und . D schoss st eht bereit as Unterges.

21

Familienalbum

HeinichenBau (Schwarzwald-Baar-Kreis)

Anlässlich der 120 JahreFeier veranstaltete OPTA Baupartne r Heinichen Bau in Villingen-Schwen ningen eine Hausmesse. Beim Miniba ggerFahren hatten Groß und Klein viel Spaß.

Hägele Bau (Landkreis Biberach)

ie Gäste egrüßte d einichen b der FirmengeH rg Jö sriss Han kleinen Ab ber die mit einem ie Informationen ü ausw h so iv schichte PTA Mass und die O r e ll te ss u A Gruppe.

Am OPTA MassivhausStand der Firma HeinichenBau konnte n sich die HausbauInteressenten ausfüh rlich informieren. Zusätzlich präsentier ten zahlreiche Aussteller ihre neuste n Produkte rund um das Bauen.

Brugger & Schön Wohnbau (Bodenseekreis)

In der letzten Juliw oche startete Fami lie Schörle mit dem Ba u in Traumlage. Zwei ihres Passivhauses zu wohnungen und ein sätzliche Feriene Einliegerwohnung bieten Urlaubern künft wunderschönem Am ig Erholung in biente.

rtder Sta ürzlich n Ulrike k l e fi vo en teuring rhaben In Ober r das Bauvo chauwecker. fü S s n schus nd Tillman en sie den u r. Krauss rfreude nahm patenstich vo o S V n r e te ll s Vo er nellen traditio

ller ihre milie Mü ffnete Fa ng ihres neuen ö li u J e End tigu he Archir Besich Türen zu ses. Die klassisc f u u a a Passivh ßgeschneidert e die a rt m te r, is tu e k g te tück, be s d n ru G das sucher. vielen Be

Viel Spaß ha tten Alice un d Lambert be im Spatenst Fabien ich für ihr Einfamilienha us mit Garag in Taldorf-W e ernsreute.

Thomas Haupt setzte sich beim Spatenstich für sein Einfamilienhaus in Tettnang an den Bagger. Sein Anwesen ist bereits das achte Haus, das Brugger & Schön im Baugebiet Leimgrube baut.

Ein Sechs-Familien-Haus baut Brugger & Schön Wohnbau in FriedrichshafenFischbach. Alle Wohnungen sind bereits verkauft. Unser Foto zeigt Claudia und Bernhard Schön (rechts) mit den Bauherren (v.l.) Familie Blust, Astrid Zirk und Christian Maucher sowie sowie Heidrun und Rainer Dzierzon.

Lust aufBauen Herbst_2015

Müller Massivhaus (Landkreis Tuttlingen)

Modern un d nicht-unte puristisch: Das rk enhaus de ellerte EinfamilirO mit Erker u PTA Linie „Cubus“ n Garage biet d angeschlossener et 164 Quad ter Wohnfl ratmeäc Wohnkomfo he und höchsten rt für die B renfamilie. auherB in beiden S odentiefe Fenster to für lichtdu ckwerken sorgen rchflutete Räume.

aus und r Massivh tten Mülle ng des Cubusa h i n Ju g Anfan sichtigu ipp zur Be Kolbingen eingelaFamilie H in .) e (r s se n beiden Massivhau sucherstrom riss a e B r e D . den m ab. Tagen kau

Richtfest für das schöne Einfamilienhaus mit Carport im Engener Baugebiet: Mit der Kamera hielt die Bauherrenfamilie Heller das denkwürdige Ereignis fest.

Mit dem Sp aten den Startsch stich gab Familie Kuh uss für ihre n n Bungalow Trossinger Ort im der Garage steil Schura. Praktisch wir : ins Haus ge d es einen direkten Zu Von ben. gang lienhaus Dieses großzügige Einfami mlingen. Wur in e lück Bau schließt eine rinte Bau von es Ende Juni konnte . essenten besichtigt werden

Marina G ais schew ha t und Alexander N be emjaden Bau e n mit Müller Mass iv in Ortsrand es KfW-70-Hause haus sa vo besiegelt n Rietheim-Weilhe m – ein Grun im d zum Feie rn.

Nicht nur der offene Wohn-Ess-Küchenbereich beeindruckte die Besucher bei der Besichtigung des Hanghauses in Mauersheim. Die Ausstattung ist insgesamt sehr modern.

Steinhauser Wohnbau (Landkreis Freiburg)

Eine Doppelhaushälfte aus massivem Ziegelmauerwerk entsteht in Riegel am Kaiserstuhl. Der symbolische Spatenstich hat allen sehr viel Spaß gem acht.

s6. August die Schlü Symbolisch fand am im te älf sh au elh Dopp selübergabe für die erbirken statt. Tanja Stegener Ortsteil Ob n sich riesig, in ute fre ld und Roland Do zu können. n he ihr neues Heim zie

Zwei dreigeschossige Dop pelhaushälften mit großer Dachte rrasse entstehen derzeit in Staufe n. Die Effizienzhäuser 55 werden künftig mit Fernwärme beheizt. Am 3. Juni unterzeichneten Holger Wilhelm und Stefanie Kunz die Bau verträge.

Wochen später Nur gute zwei h auch Laura elentschieden sic or für ihre Dopp ib Cz nc re und Fe de En n re am ande haushälfte, die e gebaut wird. der Häuserreih

23

Familienalbum

Willkommen bei OPTA Massivhaus

Heko Bau (Landkreis Heilbronn) Mit Heko Bau konnte ein kompetenter Baupartner mit langjähriger Erfahrung gewonnen werden: 1979 wurde das Unternehmen gegründet, das aus einem sechsköpfigen Team unter der Leitung des geschäftsführenden Gesellschafters Albert Krauth besteht. Seit 1990 befasst sich die Heko Bau GmbH ebenfalls mit der schlüsselfertigen Errichtung von Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie von kleineren Industriebauten. Hierbei werden sämtliche Leistungen übernommen, einschließlich Planung und Bauleitung. Heko-Bau-GmbH Hans-Seyfer-Str. 41 74076 Heilbronn www.heko-bau.de Tel: 07131/99740

W+P Wohnbau (Landkreis Esslingen)

ht gen entste -Echterdin ienhaus mit zwölf n e ld fe in e In L amil ses Mehrf ss wird derzeit die en. Das Erdgescho über eine it t e g h ü Wohnein t und verf . n ei gestalte barrierefr e mit Videofunktio lag Sprechan

Köhn Immobilienservices (Landkreis Ludwigsburg) Auch die Firma Köhn Immobilienservices bietet jetzt als neuer OPTA Partner schlüsselfertige Massivhäuser zum Festpreis an. Die Philosophie des Unternehmens: Immobilien schaffen, die den Bauherren Freude bereiten und wertvoll bleiben. Das Handeln der Firma wird daher von generationenübergreifendem Denken und zukunftsweisenden Technologien geleitet. Das Ergebnis: Einzigartige Objekte für eine lange Zukunft. Köhn Immobilienservices GmbH & Co. KG Benninger Straße 20 71336 Hohenacker www.koehn-immobilienmanufaktur.de Tel: 0711/65229115

Finden Sie Ihren Baupartner in Baden-Württemberg • Aldinger Wohnbau GmbH (Landkreis Pforzheim) 75305 Neuenbürg-Dennach, Hauptstr. 45, www.aldinger-wohnbau.de, Tel: 07082/8 236 • Auchter Bau GmbH (Ostalbkreis) 73430 Aalen, Gartenstr. 15, www.auchter-bau.de, Tel: 07361/5279662 • Beck Wohnbau GmbH (Hohenlohekreis) 74238 Krautheim, Austraße 2, www.beckwohnbau.de, Tel: 06294/4274410 • Brugger & Schön Wohnbau GmbH (Bodenseekreis) 88069 Tettnang, Wieser tsweiler 30, www.br ugger-schoen.de, Tel: 07542/9 3050 • Hans Eberhardt GmbH Wohnbau (Landkreis Ulm/Alb-Donau) 89081 Ulm-Er mingen, Haifischweg 2, www.bau-eberhardt.de, Tel: 07304/41646 • Euperle Wohnbau GmbH (Landkreis Ravensburg) 88267 Vogt, Ziegelstr. 60, www.euperle.de, Tel: 07529/912301 • Fehrenbach Hoch- und Tiefbau Stahlbetonbau

(Landkreis Emmendingen) 79263 Simons wald, Ettersbach 16, www.fehrenbach-bau.de, Tel: 07683/2 07477 • Immobilien Gaiser (Landkreis Lörrach) 79540 Lörrach, Basler Straße 83, www.immobiliengaiser.de, Tel: 07621/1625590 • Grossmann Wohnbau GmbH (Landkreis Calw) 72213 Altensteig, Zeppelinstr. 18, www.grossmannbau.de, Tel: 07453/9 385930 • Hägele Bau GmbH Abt. Wohnbau (Landkreis Biberach) 88525 Dürmentingen, Bussenstr. 54, www.bauunternehmen-haegele.de, Tel: 07371/961305

• Heinichen Bau GmbH & Co KG (Schwarzwald-Baar-K reis) 78054 Villingen-Schwenningen, Dickenhardt 4-6, www.heinichenbau.de, Tel: 07720/8 5230 • Heko-Bau-GmbH (Landkreis Heilbronn) 74076 Heilbronn, Hans-S eyfer-Straße 41, www.heko-bau.de, Tel: 07131/9 9740 • Kamer Massivhaus GmbH Bauunternehmen

(Landkreis Tübingen) 72119 Ammer buch, Zeppelinstr. 31, www.kamer-bau.de, Tel: 07073/91620 • Köhn Immobilienser vices GmbH & Co. KG (Landkreis Ludwigsburg) 71336 Hohenacker, Benninger Straße 20, 229115 www.koehn-immobilienmanuf aktur.de, Tel: 0711/65 • Müller Massiv haus GmbH (Landkreis Tuttlingen) 78573 Wurmlingen, Kreutzerstr. 7, www.muellermassivhaus.de, Tel: 07461/96651-0 • Pfeiffer GmbH Schlüsselfertiges Bauen (Rems-Murr-K reis) 71737 Kirchberg/Mur r, Kalkwerkstr. 25, www.opta-pfeif fer.de, Tel: 07144/819060 • Schwar z Bau Bauunternehmen (Landkreis Offenburg) 77736 Zell am Harmer sbach, Hauptstraße 142a, www.schwarz-bauunternehmen.de, Tel: 07835/3 054 • Schweikert Baugesellschaft GmbH & Co. KG (Landkreis Karlsruhe) 68794 Oberhausen-Rheinhausen, Adlerstraße 23, Tel: 07254/2 044016 g) • Steinhauser Wohnbau GmbH (Landkreis Freibur 79199 Kirchzarten, Ottenstraße 6b, www.steinhauser-bau.de, Tel: 07661/9 3500 • W + P Wohnbau GmbH & Co. KG (Landkreis Esslingen) 70794 Filderstadt, Hohe Straße 74, www.wolf-partner-bau.de, Tel: 0711/77 76655

Lust aufBauen Herbst_2015

Schwarz Bau Bauunternehmen (Landkreis Offenburg)

die Bauunterzeichnete abo den Am 6. August r/Is te ch Ri t af ch herrengemeins eses mediterrane, enerr di Bauvertrag fü -70-Haus in Haslach im W gieeffiziente Kf herme und Solaranlage. Gast Kinzigtal mit

Nach guter alter Tradition verlasen die Handwerker den Richtspr uch für das Mehrfamilienhaus von Viviana und Christian Sälinger im Offenbu rger Ortsteil Zell-Weilerbach. Das dreiges chossige Hanghaus mit 520 qm Woh nfläche wird mit einer Hackschnitzel-Anl age beheizt.

Büro für Planung und Bauleitung Pätzold (Landkreis Mainz/Rheinland-Pfalz)

Ende August war Baubeginn für ein Einfamilienhaus im rheinhessisch en Sprendlingen. Die ganze Familie freute sich und ließ nach dem Spatenstich die Korken knallen.

RBG ReinerBauGesellschaft (Landkreis Saarbrücken/Saarland) Das Richtf e haus in S st für das Einfamil aulheim n ienutz Bauherre nfamilie (v te die junge or der So durch ein nn en OPTA S chirm ge- e schützt), um erste Kontakte den Nach zu barn zu k nüpfen.

Am Ortsra n gen Saarb d des geschichts trächtirücker S ta nahm Fa milie Rie dtteils Bübingen s für ihr kü d nftiges E en Spatenstich infamilie vor. nhaus

25

Familienalbum

Willkommen bei OPTA Massivhaus

Lothar Hummel Hausbau (Landkreis Südliche Weinstraße/Rheinland-Pfalz) Seit 1989 hat das Ehepaar Hummel mit seinem Architekturbüro bereits über 100 Projekte abgewickelt. Lothar Hummel selbst war zehn Jahre Geschäftsführer eines Bauträgers. Mit der Gründung der Lothar Hummel Hausbau kombinieren sie ihre langjährige Erfahrung in Planung und Abwicklung mit dem Know-how der OPTA Massivhaus-Gruppe und bieten im Kreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau schlüsselfertige Massivhäuser zum Festpreis an. Lothar Hummel Hausbau GmbH Bahnhofstraße 12, 76855 Annweiler Tel: 06346/3080417

Lothar Bub Bauunternehmen (Kreis Siegen Wittgenstein/Nordrhein-Westfalen) „Ihr Einsatz ist Vertrauen, Ihr Gewinn eine langfristige Partnerschaft“ verspricht der neue OPTA Baupartner aus für den Kreis Siegen-Wittgenstein seinen Bauherren. Das Bauunternehmen Lothar Bub bietet Komplettlösungen für die Umsetzung jeglicher Bauvorhaben basierend auf einer kundennahen Betreuung. Lothar Bub GmbH & Co. KG Bauunternehmen Zur Brüche 1, 57223 Kreuztal www.lbub.de, Tel: 02732/5911-0

A BaupartDie Mannschaft des neuen OPT . men rneh unte Bau Bub ners Lothar

en MitarbeiIm Mai verlegt aus die vh si as M ter von Mundt r das Einfamifü ke ec rd lle Ke im Familie Valle lienhaus von n. Die ge in hl ic Le n rheinische Wände wurden hangseitigen weiße Wanne in der Bauart n lseitigen wege ta e di lt, erstel klimas um Ra en er des bess Porenbetonin massivem Mauerwerk.

Mundt Massivbau (Rheinisch-Bergischer Kreis/Nordrhein-Westfalen)

Finden Sie Ihren Baupartner in Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und im Saarland • Baukarree GmbH (Bochum /Essen) 44789 Bochum, Hermannshöhe 52, www.baukarree.com, Tel: 023457/97896-0 • Lothar Bub Gmbh & Co. KG Bauunternehmen (Kreis Siegen-W ittgenstein) 57223 Kreuztal , Zur Brüche 1, www.lbub.de, Tel: 02732/5911-0 • Rudolf Fischer Baugeschäfts GmbH (Landkreis Alzey-Worms) 67549 Worms, Tafelgasse 8, www.rfischer-bau.de, Tel: 06241/77 318 • Hildmann Bauunternehmung (Rhein-Hunsrück-Kreis) 55491 Büchenbeuren, Industriestraße 17, www. hildmann-bau.de, Tel: 06543/50 5720 • Lothar Hummel Hausbau GmbH (Landkreis Südliche Weinstraße) 76855 Annweiler, Bahnhofstraße 12, Tel: 06346/30 80417 • Lüdenbach Hoch- und Tiefbau GmbH (Landkreis Ahrweiler) 53424 Remagen, Alexander-von-Humbold-Str. 6, www.joerg-luedenbach.de, Tel: 02642/994264 • MALPEC Hanau GmbH (Main-Kinzig-Kreis) 63454 Hanau, Dresdener Straße 5b, www.bau-malpec.de, Tel: 06172/83 020

• Mundt Massivbau GmbH (Rheinisch-Bergischer Kreis) 51429 Bergisch Gladbach, Forststraße 11a, www.mundt-massivbau.de, Tel: 02204/9765333 • Büro für Planung und Bauleitung Pätzold (Landkreis Mainz) 55268 Nieder-Olm, Am Hahnenbusch 19a, www.paetzold-baut.de, Tel: 06136/92 0510 • RBG Reiner-Bau-Gesellschaft mbH (Landkreis Saarbrücken) 66333 Völklingen, Bismarckstraße 11, www.rgb-massivhaus.de, Tel: 06898/1690920 • Heinrich Schmitt und Sohn GmbH (Landkreis Cochem-Zell) 56829 Pommer n, Bachstr. 7a, www.schmittundsohn.de, Tel: 02672/87 30 • unicato GmbH (Landkreis Heppenheim/Bergstraße) 64646 Heppenheim, Ernst-Schneider-Straße 1 www.unicato-gmbh.de,Tel: 06252/910360 • Weisenburger Massivhaus GmbH (Landkreis Germersheim) 76744 Wörth-Maximiliansau, Cany-Barville-Str aße 4, www.w-mh.de, Tel: 07271/98 91230 • Wolf Thomas Bauunternehmung (Landkreis Südwest-Pfalz) 66482 Zweibrücken, Zweibrücker Straße 35a, www.bu-thomas-wolf.de, Tel: 06337/8723

Lust aufBauen Herbst_2015

Fotos: Franzis Verlag; BULLGEAR Vision/Bregulla

Service

Mitmachen und gewinnen! „Man geht nie zweimal in denselben Garten“, lautet ein schönes Gärtnersprichwort. Er verändert sich ständig, allein schon durch den Sonnenlauf während eines Tages. Dirk Mann, Gartenbauwissenschaftler und Fotograf, zeigt in seinem Buch „Gartenfotografie mal ganz anders“, wie man die Ausstrahlung von

Blüten und Pflanzen zu den verschiedenen Tages- und Jahreszeiten perfekt mit der Kamera einfangen kann. Entdecken Sie Ihren Garten neu und erleben Sie ihn als botanisch-künstlerischen Abenteuerspielplatz. Wir verlosen zwei Bücher (Franzis Verlag, ISBN 978-3-645-60385-0, ca. 29,95 Euro).

GEWINNERFRAGE: WIE HEISST DAS FEST ZUR FERTIGSTELLUNG DES DACHSTUHLS?

R Einsendeschluss ist der 30. November 2015. Mitarbeiter der OPTA Massivhaus-Gruppe und deren Angehörige sind zur Teilnahme nicht berechtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Vorschau Ein Traumhaus nach Maß wünschen sich die meisten Bauherren. Wenn da nicht die Angst vor unkalkulierbaren Kosten wäre. Wie OPTA Massivhaus individuelle Wünsche umsetzt und trotzdem einen Festpreis garantiert, zeigen wir Ihnen in der nächsten Ausgabe von Lust aufBauen.

Foto: JLGutierrez – iStockphoto.com

Termine

Hausbesichtigungen, Fachmessen für Bauherren , Feste – wann immer die OPTA Baupartner zu aktuellen Terminen einladen, finden Sie diese auf der Website von OPTA Massivhaus in der Rubrik „Termine“. www.optamassivhaus.de

Baupartnersuche Hat „Lust aufBauen“ Ihnen „Lust aufs Bauen“ gemacht? Einen Baupartner von OPTA Massivhaus finden Sie auch in Ihrer Nähe. Die aktuelle Liste unserer Partner inklusive Kontaktdaten steht im Heft jeweils am Ende der Familienalben sowie auf unserer Website in der Rubrik „Standorte“. www.optamassivhaus.de

IMPRESSUM Eine Publikation der TOP Marketing GmbH Candidplatz 13/IV, 81543 München für die OPTA Massivhaus-Gruppe V. i. S. d. P.: Roland Müller Kreutzerstr. 7 78573 Wurmlingen Chefredakteur: Antonio De Mitri Redaktion: Günter Maria Bregulla Ltg. Sybille Föll Art-Direction und Layout: Claudia Reidl Hintergrundgrafiken: picsfive – fotolia.com seen – fotolia.com djama – fotolia.com Anzeigen: Andrea Bäuml Verlag: va bene publishing GmbH Linprunstraße 23a D-80335 München Tel. 089/8099 112-22 PC-Fax 089/8099 112-29 E-Mail [email protected] www.vabene.biz Druck: Bavaria Druck GmbH Joseph-Dollinger-Bogen 5 80807 München

27

Haus des Herbstes Erdgeschoss

Die moderne Bauweise dieses Einfamilienhauses der Linie Cubus überzeugte auf ganzer Linie. Mit über 75 Prozent der Stimmen setzte sich dieses individuell geplante Cubushaus mit Erker, das von Müller Massivhaus schlüsselfertig zum garantierten Festpreis in Kolbingen gebaut wurde, bei der Wahl zum Haus des Quartals durch. Auf zwei Vollgeschossen haben die Bauherren mit 164 Quadratmetern Wohnfläche viel Platz. Auf eine

Obergeschoss

Unterkellerung wurde verzichtet, dafür

Erdgeschoss Windfang WC Arbeiten Wohnen/Essen Küche Haustechnik Abstellraum Garage

7,04 m2 3,65 m2 10,83 m2 41,30 m2 12,93 m2 6,81 m2 11,44 m2 32,78 m2

Obergeschoss Flur Bad Kind 1 Kind 2 Schlafen Ankleide Balkon

gibt es eine große Garage mit Abstellraum. Ausgestattet ist dieses KfW 70-Effizienzhaus mit einer Luftwärmepumpe.

Diese Ausgabe Lust aufBauen wurde Ihnen überreicht von:

9,06 m2 12,52 m2 15,62 m2 15,58 m2 15,62 m2 6,01 m2 8,72 m2

View more...

Comments

Copyright © 2017 HUGEPDF Inc.