WIE WIRD ES WEIHNACHTEN WERDEN?

April 6, 2018 | Author: Anonymous | Category: N/A
Share Embed


Short Description

Download WIE WIRD ES WEIHNACHTEN WERDEN?...

Description

AUSGABE 6/2015

DEZEMBER/JANUAR

n he n c s ün nne r w seri rn i W Le se he e en all und L e d l i c d ri un e f nts- zeit! n i e ts ve Ad nach ih We

www.suedseite-herne.de

IM RAHMEN DES PROJEKTS „ENERGIESPAREN FLÜCHTLINGE IM SÜDEN: GROSSE HILFSBEREITSCHAFT MACHT SCHULE“ HABEN SICH 25 SCHULEN UND 19 ERLEICHTERT DIE ANKUNFT Netzwerk der Unterstützer wächst ständig: Mehr als 400 neue Asylsuchende pro Monat Pro Woche kommen derzeit rund 120 Flüchtlinge nach Herne, 2.000 waren es insgesamt bis Mitte November. Unterkunft finden sie in Einrichtungen des Landes und der Stadt Herne, die über alle Stadtbezirke verteilt liegen. Auch der Herner Süden leistet seinen Beitrag zu dieser großen kommunalen Herausforderung. Hier sind 96 Frauen, Männer und Kinder seit August im ehemaligen Siemensgebäude an der Südstraße unterbracht. Seit Ende Oktober gewährt auch die Turnhalle der Grundschule Flottmannstraße 120 Hilfesuchenden Obdach. Anfang 2016 eröffnet ein „Dorf“ mit 200 Wohncontai-

nern für rund 400 Menschen, ebenfalls auf dem Siemensgelände an der Südstraße. Die Hilfsbereitschaft im Herner Süden, so Beate Tschöke vom Ehrenamtsbüro, ist groß. In allen Unterkünften gebe es Koordinatoren für ein Netzwerk von Ehrenamtlichen, die bei der Essensausgabe, Deutschkursen oder Kinderbetreuung helfen. Ruheständler sind dabei, aber auch Berufstätige, die Flagge zeigen wollen. Beate Tschöke: „Wir bemühen uns um eine gute Koordination und noch mehr helfende Hände, denn die Zahl der Einrichtungen wird weiter wachsen.“ Die Südseite hat mit drei Helferinnen und Helfern gesprochen – lesen Sie unseren Bericht auf Seite 14.

Warb um Verständnis: OB Dr. Frank Dudda sprach mit Grundschuleltern vor der Turnhalle Flottmannstraße.

KITAS ZUM ZIEL GESETZT, SPARSAM MIT ENERGIE UMZUGEHEN UND RESSOURCEN ZU SCHONEN. MIT UNTERSTÜTZUNG DES BIELEFELDER E&U ENERGIEBÜROS, WELCHES VON DER STADT HERNE MIT DER Schluss mit Wackelkontakt und Kabelsalat: Die Schulkinder vom Schwalbenweg hatten einen Riesenspaß mit dem Energiespar-Märchen des Umwelttheaters „Unverpackt“ aus Bonn. Foto: Stadt Herne

LAILA LAMPE SCHÜTZT DAS KLIMA Kitas und Schulen sparten 2013 und 2014 rund 300.000 Euro Energiekosten Im Rahmen des Projekts „Energiesparen macht Schule“ gehen 25 Schulen und 19 städtische Kitas, darunter die Kindertagesstätte Regenkamp im Herner Süden, sparsam mit Energie um und schonen Ressourcen. Mit Unterstützung des Bielefelder e&u energiebüros arbeiten die Einrichtungen daran, energiesparende Verhaltensweisen und Klimaschutz als selbstverständlich anzusehen. Das Projekt „Energiesparen macht Schule“ läuft seit dem 1. Dezember 2012 um den Energieverbrauch in Schulen und Kitas durch bedarfsgerechtes Nutzerverhalten zu senken und Kosten zu reduzieren. Im Jahr 2013 und 2014 sanken die Energie- und Was-

serkosten dadurch um rund 300.000 Euro. Gleichzeitig leisteten die Einrichtungen einen Beitrag zum kommunalen Klimaschutz, indem sie ihre CO2-Emissionen um 875 Tonnen reduzierten. Bei Erfolg und Nachweis pädagogischer Aktivitäten erhalten die Schulen und Kitas jährlich einen Anteil der Einsparungen als Motivationsprämie. Das Umwelttheater „Unverpackt“ bereitete der Schule am Schwalbenweg mit dem Theaterstück „Wackelkontakt mit Kabelsalat“ ein spannendes Erlebnis. In dem Stück verlassen Karl Kühl, der Kühlschrank, Laila Lampe, Herd, Heizung und Fön Energieverschwender Linus, bis er zum Energiesparer wird.

In der Hypnose bewusst entspannen

15 Minuten im Scheinwerferlicht

Mundhygiene in der Pflege verbessern

Weihnachten wild genießen

Fliegendes Auge mit Wärmebildkamera

SÜDSEITE-Mitarbeiterin Alexa Kuszlik wagte im Bartoschek-Institut Selbstversuch

„DICH!“, die offene Bühne in der Flottmann Kneipe, hat ihr Montagspublikum gefunden

„Initiative Handicap“: Prof. Dr. Rolf Hinz startet Pilotprojekt mit Arbeiter-Samariter-Bund

Das große Festtagsmenü mit Gewinnspiel – präsentiert vom Restaurant „Haus Galland“

Alles fliegt auf sein Kommando: Elektromeister Norbert Menzel setzt auf die Drohne

SEITE 3

SEITE 4

SEITE 5

SEITE 16

SEITE 21

SEITE 2

Vor Ort

Termine, Termine, Termine ... Das Trio Cantabile spielt zu Kaffee und frischen Waffeln in der Aula der Städtischen Musikschule Herne. Einlass 15 Uhr, Eintritt 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten im Sekretariat und der Cafeteria der Musikschule: 02323919010.

Sonntag, 13. Dezember,

Sonntag, 29. November, ab 10 Uhr, Gemeindetag zum ersten Advent, Lutherkirche Adventssingen, (Mittag-) Essen, Kuchen, Kaffee und Kaltgetränke im Lutherhaus. Selbstgebasteltes und Handgearbeitetes rund um Weihnachten sind erhältlich, das Eine-Welt-Zentrum ist mit einem Stand dabei. Die Flottmann-Spatzen zwitschern Weihnachtslieder. Um 10 Uhr beginnt der Tag mit einem Familiengottesdienst und endet mit einem Adventssingen, das um 15.30 Uhr beginnt.

Mittwoch, 2. Dezember, 20 Uhr, HG BUTZKO, „Super Vision“, FlottmannHallen Warum geht man überhaupt ins politische Kabarett? Will man über Politiker lachen, reicht es, ihnen zuzuhören. Sagt Angela Merkel in ihrer

Regierungserklärung: „Die Regierung will die Quellen des guten Lebens allen zugänglich machen“, fragt man sich, wie sie uns allen Zutritt in den Tresorraum der Deutschen Bank ermöglichen will. Eintritt: Vorverkauf 15 Euro zzgl. Gebühren, Abendkasse 19 Euro, ermäßigt 15 Euro

Samstag, 5., 12., 19. Dezember 10–16 Uhr, Weihnachtsaktionen, Hornbach Am Samstag, 5.12., schaut der Nikolaus vorbei. In der Kinderwerkstatt können die Kleinen am 12.12. Weihnachtsgeschenke basteln und am 19.12. kommt der Weihnachtsmann auf einen Besuch vorbei.

Sonntag, 13. Dezember, (3. Advent), 15.30 Uhr, Salonmusik zur Weihnachtszeit, Aula der Städtischen Musikschule Herne

(3. Advent) 13 Uhr, Adventmarkt im Lukas-Hopiz, Jean-Vogel-Straße 43 In und um das Atrium des Lukas-Hospizes findet der erste Adventmarkt statt. Beleuchtet von einem unglaublichen Weihnachtsbaum genießen die Gäste weihnachtliche Leckereien oder stöbern auf den Bastelund Büchertischen. Natürlich gibt’s auch jede Menge Infos über die Hospizarbeit. Um 18 Uhr beginnt ein adventliches Liedersingen.

Weihnachten in den Kindergärten Evangelischer Kindergarten Kronenstraße: Am ersten Adventssonntag (29.11.) findet ein Gemeindetag in der St. Konrad Kirche statt. Gemeinsam mit den Eltern findet am vierten Advent (20.12.) eine Adventswerkstatt statt mit Geschichten vorlesen, Basteln und Stockbrot schlemmen. ANZEIGE

Kindergarten Lutherstraße: Gottesdienst und Basar läuten am ersten Advent (29.11.) die Weihnachtszeit ein. Am 30.11. wird gebastelt, am 7.12. schaut der Nikolaus vorbei. Vom 8.12. bis 10.12. backen die Kleinen Plätzchen. Eltern und Kinder singen am 14.12. Weihnachtslieder und kommen am 22.12. zur Adventsfeier zusammen.

Düwell-Straße: Am 17.12. finden Eltern und Kinder in jedem Raum eine andere Attraktion. Adventcafé, Musik, Basteln und Geschichtenvorlesen stehen von 14.30 Uhr bis 16 Uhr auf dem Programm. An jedem Montag versammeln sich die Kinder unter dem Adventskranz, wo sie der Krippe eine weitere Figur hinzufügen.

AWO-Kita FaBiO Goldig wird die Weihnachtszeit an der Düngelstraße 35–37: Die Kinder müssen in einem Pantoffel eine goldene Nuss finden. Wer fündig wird, darf sich etwas wünschen. Es gibt einen Adventskalender, es wird gebacken und zu Gitarrenbegleitung gesungen.

Ev. Kita Kindervilla: Am 6.12. verkaufen die Kinder der Kindervilla auf dem Wanne-Eickeler Weihnachtsmarkt von 11 bis 19 Uhr Selbstgebasteltes. Bis zu den Weihnachtsferien backen sie zudem Plätzchen und besuchen weihnachtliche Gottesdienste.

Ev. Familienzentrum Dreifaltigkeit: Es glitzert überall: Am 6.12. feiern die Kinder einen Sternentag mit Gottesdienst, Basteln und Mittagessen. Sie besuchen Menschen in Altenheimen und erleben jeden Tag ein Abenteuer mit einem Igel, der sie durch die Adventszeit begleitet. Am 21.12. findet um 16 Uhr ein Gottesdienst in der Kirche Am Regenkamp statt, mit Lagerfeuer und Kuchen klingt der Abend aus. Katholische Kita St. Anna: Wichtelmarkt an der Franz-

Kindertagesstätte Regenkamp: 16 Nationen, ein Fest: Am 18.12. um 17 Uhr, feiert die Kita Regenkamp mit den Eltern ein Winterfest. Bereits jetzt planen die Kleinen das Programm. Passend zur Winterzeit wird es weiße Suppen (Käse und Kartoffel) zu essen geben und es wird gebastelt. Bis dahin öffnen sie aber auch jeden Tag ein Türchen im selbstgebastelten Adventskalender, der verschiedene Aktionen wie Plätzchen backen, Sterne basteln oder kleine Ausflüge enthält.

SEITE 3

Süder Profile

BEWUSST ENTSPANNEN Dem Stress keine Chance: SÜDSEITE-Mitarbeiterin Alexa Kuszlik berichtet von ihrer ersten Hypnose-Erfahrung

Kerzenduft, eine kuschelige Decke und Nadine Bauers beruhigende Stimme: Alexa Kuszlik (re.) badet unter Hypnose tiefenentspannt im Wasserfall.

Herzrasen, Schweißausbrüche, Panikattacken: Ob im Beruf, beim Lernen oder in der Familie – der Alltag kann ganz schön stressig sein. Eine Möglichkeit, dem Hamsterrad zu entfliehen, bietet die EntspannungsHypnose. SÜDSEITE-Mitarbeiterin Alexa Kuszlik hat die Probe aufs Exempel gemacht, und das Team vom „Psychologischen Institut Bartoschek“ an der Siepenstraße hat dabei geholfen. „Stell dir vor, du befindest dich in einem wunderschönen Wald. Die Sonne scheint durch die Baumkronen. Mit jedem Atemzug wirst du noch entspannter.“ Ruhig spricht Nadine Bauers zu mir. Sie ist eine von zwei ausgebildeten Hypnosetherapeutinnen im „Institut für psychologische Dienstleistungen Bartoschek“. Kaum zu glauben, ich beginne tatsächlich, mich völlig zu entspannen. Zuerst widerwillig, wann entspannt man sich schon völlig vor einer fremden Person? Aber ich habe mich ja aus gutem Grund auf das Experiment eingelassen: Ich bin gestresst, durch mein Privatleben und auch durch meinen Job. Dass es so etwas wie eine Entspannungs-Hypnose gibt, wusste ich bis jetzt gar nicht. Zu der Sitzung kam ich völlig gestresst nach einem anderen Termin, und gleich zu Beginn bat mir Nadine das „Du“ an. Es folgte ein Aufnahmegespräch, in dem sie mich nach Lebensgewohnheiten, Krankheiten und vielem anderen fragte. Dann wollte sie wissen, ob ich zur Hypnose gerne Musik hören möchte oder ob sie eine Kerze anzünden solle. Ich wählte die Kerze. Ein betörender Duft strömte durch den Behand-

lungsraum, die Kerze flackerte. Ich legte mich auf die Liege und deckte mich zu. Nadine fing an, mit äußerst ruhiger Stimme Bilder in meinem Kopf hervorzurufen: Sie beschrieb einen malerischen Wald und forderte mich auf, auf das Plätschern eines Gewässers zu hören, das sich in der Nähe befinde. Es sei ein Wasserfall, in dem sie mich in meiner Vorstellung baden ließ. Sie sagte, das Wasser sei heilend: Blockaden, die in meiner Seele wuchern, würden einfach abgewaschen.

Keine Hypnose ohne ausführliches Anamnesegespräch: Nadine Bauers klärt so Kontraindikationen ab.

Übrigens: Ich war die ganze Zeit bei vollem Bewusstsein. „Die meisten Klienten haben Angst davor, die Kontrolle zu verlieren. Das ist aber nicht der Fall“, sagt Nadine Bauers. Wären sie nicht bei Bewusstsein, könnte der Hypnotiseur gar nicht auf ihr Unterbewusstsein einwirken. Zugegeben: Das alles hört sich etwas esoterisch an, aber in der Situation, in wohliger Wärme liegend, mit Nadines beruhigender Stimme im Ohr, brachte mir die Hypnose eine Entspannung, wie ich sie seit Jahren nicht gespürt hatte. Ehrlich gesagt, kann ich mich an das letzte Mal, bei dem ich so entspannt war, nicht erinnern.

Erst Gespräch, dann Hypnose Nadine Bauers und Angela Aßmuth, Mitarbeiterinnen im Bartoschek-Institut im Herner Süden, wurden bei TherMedius in Darmstadt geschult, einem der größten Ausbildungsinstitute für Hypnosetherapie in Europa. Zur Zeit führen sie folgende Hypnosetherapien durch: Entspannung (100 Euro, eine Sitzung), Gewichtsreduktion (280 Euro, zwei Sitzungen) und Raucherentwöhnung (300 Euro, drei Sitzungen). Jede Therapieform umfasst ein Vorgespräch, um den Klienten kennenzulernen und um Kontraindikationen wie Epilepsie, Schizophrenie, Depressionen, Herzprobleme oder Suchterkrankungen auszuschließen. Institut für Psychologische Dienstleistungen Bartoschek Dr. Sebastian Bartoschek Siepenstraße 17 44623 Herne Telefon: 02323 / 597 55 60 Telefax: 02323 / 597 55 61 www.institut-bartoschek.de

Facebook liken und gewinnen Unter allen Leserinnen und Lesern der Südseite, die die FacebookSeite „Institut für psychologische Dienstleistungen Bartoschek“ bis zum 31.12.2015 mit „Gefällt mir“ markieren, verlost das Institut drei Hypnosesitzungen „Entspannung“. Die Gewinner werden über eine persönliche Nachricht auf Facebook informiert und in der nächsten Ausgabe der Südseite bekannt gegeben.

https://www.facebook.com/ Institut-für-PsychologischeDienstleistungen-Bartoschek-690340554407873/

ANZEIGE

SEITE 4

Vor Ort

15 MINUTEN SCHEINWERFERLICHT Offene Bühne für „DICH!“: Talentschuppen der Flottmann-Kneipe hat ein festes Publikum erobert - An jedem dritten Montag im Monat greifen noch unbekannte Musiker zum Mikrofon und nach den Sternen len alle auf der Liste stehen. Nach einem Soundcheck von Jens Willemsen und Hannes Weyland erklingt um 20 Uhr dann die erste Musik. Zum Beispiel von Weyland selbst, der einen Song präsentiert, den er erst am Tag zuvor geschrieben hat. Er stimmt damit schon mal auf den

Weil so viele seiner Gäste Montage nicht mochten, erfand Jens Willemsen, Wirt der Flottmann-Kneipe, kurzerhand ein Rezept gegen den „Montagsblues“ in Herne. An jedem dritten Montag im Monat öffnet er seine Kneipenbühne für „DICH!“ und meint damit alle, die für ihre Art der Musik ein Publikum suchen. Der Talentschuppen hat mittlerweile treue Fans, Jede Veranstaltung ist pickepackevoll, die nächste findet am 21. Dezember statt. Zusammen mit Guntmar Feuerstein, Musiker, Comedian und Autor, und Hannes Weyland, American Folk-Musiker, überlegte Willemsen, welche Veranstaltung Gäste wohl an einem Montagabend vom Sofa locken würde. Im Dezember 2011 war „DICH!“ geboren, kurz und einprägsam. „Wir wollten eine offene Bühne für Musiker und Musikerinnen bereitstellen, wie sie bereits in Köln und Dortmund besteht. Anfangs haben wir befreundete Musiker gebeten in der Flottmann Kneipe aufzutreten. Aber es wurde schnell ein Selbstläufer“, so Jens Willemsen. Vom Koch bis zum Bauleiter für Bohrhammer, alter Hase oder junger Hüpfer – die Teilnehmer bei „DICH!“ sind bunt gemischt. Von eigenen bis Cover-Songs präsentieren acht Bands und Solo-Künstler ihr Können – in jeweils

Ein Ort, um Neues auszuprobieren Willemsen ergänzt: „Bei uns gibt es auch keinen Leistungsdruck. Die Bands sind hier, um sich und neue Kompositionen auszuprobieren und nicht, um bewertet zu werden. Sie wollen Spaß ha-

ben bei dem, was sie tun. Das ist auch für uns das wichtigste.“ Die Songwriter sind an diesem Abend unter Gleichgesinnten, bekommen direktes Feedback und Tipps. Natürlich funktioniert „DICH!“ nicht ohne Publikum. Und da heißt es pünktlich sein, denn die Kneipe ist schnell bis auf den letzten Platz gefüllt. Aber auch die Künstler müssen schnell sein. Bis 19 Uhr am Tag des Auftritts können sich die Acts anmelden, und sie wolANZEIGE

und

für

Praxis Naturheilkunde Lernberatung

Auch der Hertener Rüdiger Jongscheidt, der ebenfalls am liebsten Blues und American Folk spielt, versetzt das Publikum in eine ganz andere Zeit. Daran zeigt sich das Erfolgsrezept von „DICH!“. Obwohl die Künstler keine Gage bekommen, geben sie im Scheinwerferlicht der Flottmann Kneipe Kostproben ihres beachtlichen Könnens.

Rüdiger Jongscheidt (oben) und Zonte (rechts) haben sich bereits getraut: Auf der Bühne von „Dich!“ in derFlottmann Kneipe gaben sie bereits ein kleines Konzert. Neue Stimmen sind immer herzlich willkommen!

nur 15 Minuten. Denn um 22.30 Uhr wird der Stecker gezogen. Schließlich müssen am nächsten Tag alle wieder arbeiten. „Die Veranstaltung lohnt sich, denn man lernt so viele neue Leute kennen, die ganz unterschiedliche Musik spielen“, so Hannes Weyland.

Ganz minimalistisch, nur auf einem Hocker sitzend, mit Blick auf seine Gitarre, zieht er das Publikum schon mit dem ersten Ton in seinen Bann. Man fühlt sich direkt an den Anfang des 19. Jahrhundert der Südstaaten zurückversetzt, wo der Blues einst entstand.

Prominente Namen als Überraschungsgäste

American-Folk ein, der von mehreren Künstlern an diesem Abend aufgegriffen wird. Auch Waldemar Wrobel, den Koch der Flottmann Kneipe, zieht es an diesem Abend auf die Bühne. Er spielt deutsche Songs aus eigener Feder. Häufiger und gerne gehörter Gast bei „DICH!“ ist Zonte. Sein Repertoire umfasst altamerikanische Songs, die dem Blues ähneln.

Immer wieder tauchen überraschend auch mal prominente Namen auf: Sebel, der Gitarist von Helge Schneider, war schon da, Helmut Sanftenschneider, Thomas Godoj oder die Akustik-FolkPunk-Band Dieselknecht, die einfach mal neue Songs ausprobieren möchten. Anja Jöhring Der nächste Termin für „DICH!“ in der Flottmann Kneipe, Flottmannstraße 94, ist am Montag, 21. Dezember, 20 Uhr, Eintritt frei. Mehr Informationen: www.flottmannkneipe.de

SEITE 5

Aktuell

MUNDHYGIENE IN DER PFLEGE VERBESSERN Kieferorthopäde Prof. Dr. Rolf Hinz startet „Initiative Handicap“ – Neue Schulungsreihe für Pflegekräfte zur Verbesserung der Prävention beginnt in Zusammenarbeit mit dem ASB Herne/Gelsenkirchen Wissenschaftliche Studien belegen, dass die Mundhygiene bei behinderten Menschen oder pflegebedürftigen Senioren noch immer deutlich schlechter ist als bei anderen Bevölkerungsgruppen. Im Pflegereport 2014 der BARMER GEK heißt es sogar: „Pflegebedürftige sind zahnmedizinisch unterversorgt.“ Besonders schlecht bestellt ist es dabei um die vorbeugende Pflege von Zähnen oder Zahnersatz. Der Herner Kieferorthopäde, Hochschullehrer und Ratgeber-Autor Prof. Dr. Rolf Hinz (87) wagt hier einen neuen Vorstoß: „Zahnmedizinische Prävention ist kein medizinisches, sondern ein organisatorisches Problem, das gelöst werden kann.“ Der Prophylaxe-Spezialist, seit 55 Jahren mit eigener Praxis in Herne aktiv, entwickelte die „Initiative Handicap“, ein didaktisches Schulungskonzept mit individuellen Hilfsmitteln für Pflegende in stationären Einrichtungen und ambulanten Pflegediensten. Eine erste Schulungsreihe begann Mitte November 2015 in Zusammenarbeit mit Dr. Carsten Massat, seit 2006 Seniorenbeauftragter in der Bezirksstelle Herne, und dem Arbeitersamariterbund Regionalverband Herne/Gelsenkirchen im ASB-Seniorenzentrum an der Siepenstraße. 2016 startet zudem an der Haranni Academie das „Curriculum Alterszahnmedizin“, eine spezielle Weiterbildungsmaßnahme für Zahnärzte.

In der Ausbildung nur sechs Stunden Zahnmedizin In ihrer Ausbildung werden Pflegende mit zahnmedizinischen Fragen eher oberflächlich vertraut gemacht. Nur etwa sechs Unterrichtsstunden sind dem Thema im Rahmen der dreijährigen Ausbildung zum examinierten Alten- oder Gesundheitspfleger gewidmet. Dabei trägt eine systematische Mundhygiene entscheidend zum Wohlbefinden und zur Gesundheit der betreuten Menschen bei. Prof. Dr. Rolf Hinz: „Erkrankungen an

Engagement der beteiligten Zahnärzte liegen, aber auch am Zeitmangel oder der Personalfluktuation in den Heimen.“

Mundgesundheit bedeutet Lebensqualität – bis ins hohe Alter. Über Hilfsmittel zur Verbesserung GHU=DKQXQG*HELVVSÀHJHLQIRUPLHUWHQ YRQOLQNV 3URI'U5ROI+LQ]XQG'U&DUVWHQ0DVVDWGLH $6%3ÀHJHGLHQVWOHLWXQJHQ7KRPDV6XUJLHV$QGUHD.RFKEHLGH%HJHJQXQJVXQG3ÀHJH]HQWUXP 0RQW&HQLVXQG8OULNH3HWHUV6HQLRUHQKHLP.DUVWHJH+DOWHUQ

Zähnen und Zahnfleisch, die durch bessere Mundhygiene wirksam zu verhindern wären, führen bei den meist immungeschwächten Pflegebedürftigen zu weiteren Organerkrankungen: Bakterien aus Zahnbelägen und Zahnfleischtaschen können Lungenentzündungen auslösen. Sie stellen einen Risikofaktor für Herzerkrankungen dar und führen in der Folge von neurologischen Beeinträchtigungen oder medikamentösen Nebenwirkungen zu reduziertem Speichelfluss und Mundtrockenheit.“

„Die Inhalte der Schulung sind praxisorientiert und direkt umsetzbar. Besonders interessant fand ich die Informationen zum Zahnersatz. Drei der vorgestellten Systeme kannte ich gar nicht.“

Gesetzlicher Anspruch auf Prävention

Thomas Surgies (33), Pflegedienstleiter im ASB-Begegnungs- und Pflegezentrum Mont-Cenis

Das seit Mitte 2015 geltende Gesetz zur Stärkung der Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKVVersorgungsstärkungsgesetz) verschafft den rund 581.000 Pflegebedürftigen in NRW ab sofort Anspruch auf zahnmedizinische Prävention. Allerdings lasse der aktuelle Pflegeschlüssel den Pflegenden zu wenig Zeit, um sich im erforderlichen Maße um die Mundhygiene der Patienten zu kümmern, so Prof. Hinz. Um professionell handeln zu können, benötigten die Pflegenden spezielles Grundwissen und befundorientierte Hilfsmittel, die die Arbeit mit Patienten erleichtern. Prof. Hinz: „Die Einheitszahnbürste und das Allround-Pflegemittel gibt es nicht.“

Zahnärzte, die Patienten in Einrichtungen versorgen, berichten davon, dass manche Gebisse nur einmal im Vierteljahr gereinigt würden. Nämlich genau dann, wenn der Zahnarzt die Reinigung bei seinen Besuchen selbst vornehme, so Prof. Hinz. Dr. Carsten Massat, Seniorenbeauftragter der Herner Zahnärzte: „In Herne bleibt kein Bewohner der 17 vollstationären Pflegeheime, der Hilfe braucht, zahnmedizinisch unversorgt.“ Schwieriger gestalte sich allerdings die systematische Prophylaxe zum Beispiel durch Reihenuntersuchungen. Diese finden längst nicht überall statt. Dr. Massat: „Das kann am ANZEIGE

Ähnlich sehe es bei zahnmedizinischen Schulungen der Pflegenden aus. Dr. Massat: „Das Interesse der Heimträger ist leider nicht so rege wie es sein sollte. Hier erhoffen wir uns durch die ‚Initiative Handicap‘ eine Verbesserung der Zusammenarbeit auf allen Ebenen und neue Motivation – bei den Zahnärzten, bei den Pflegedienstleitungen, bei den Pflegenden und auch bei den Angehörigen.“

Zahnärzte begrüßen Hinz-Initiative Die „Initiative Handicap“ ist nicht der erste Vorstoß von Zahnmedizinern. Vor Jahren fanden bereits in Zusammenarbeit mit der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe einzelne Schulungen von Pflegepersonal in Herne statt. Mangels Nachfrage der Heimträger schlief das Angebot ein, erinnert sich der Zahnarzt Dr. Markus Willmes, Bezirksstellenvorsitzender in Herne: „Die ambulante und stationäre Pflege muss im Bereich der zahnmedizinischen Prophylaxe weiter professionalisiert werden. Der Vorstoß von Professor Hinz hat unsere volle Unterstützung.“

SEITE 6

STERNE DES SÜDENS Wie gut der Händler nebenan war, fällt erst auf, wenn er weg ist – Deshalb präsentiert die SÜDSEITE als „Sterne des Südens“ lokale Händler und Dienstleister mit Charme, Geschichte(n) und Top-Service

MITARBEITER SIND DAS BESTE KAPITAL Gute Mitarbeiter auf Zeit gesucht? Dann ist Jens Koch im Quartier der beste Ansprechpartner. Vor 17 Jahren hat sich der Elektrotechniker als Personaldienstleister selbstständig gemacht. Das Unternehmen wuchs rasch, Expansion war angesagt. 2014 zog Koch mit seiner Firma zur Bochumer Straße 134–136. Heute bilden rund 70 Fachleute aus dem gewerblichtechnischen und kaufmännischen Bereich seinen Mitarbeiterstamm. Sie decken z. B. die Berufsgruppen wie Metall, Elektro, Installation, Heizung und Sanitär, Lager und Logistik, Anlagen- oder Energieanlagenbau ab. Wer für Jens Koch tätig werden will, sollte

neben einer guten Berufsausbildung einen Führerschein mitbringen, um die nötige Flexibilität zu gewährleisten. Jens Koch versorgt Firmen im gesamten

Ruhrgebiet mit seinen Mitarbeitern. Auch Auslandseinsätze sind möglich, zum Beispiel in Schweden und Holland. Für Koch ist es selbstverständlich, dass die Mitarbeitenden regelmäßig geschult werden und immer auf dem neuesten Stand der Technik sind. Arbeitskleidung – und bei Bedarf auch Werkzeug – wird gestellt. „Meine Mitarbeiter sind mein Kapital, darauf vertrauen auch meine Kunden“, so der 51-Jährige. Wenn ein Unternehmen expandieren möchte oder bei einem großen Auftrag unverhofft in einen Personalengpass gerät, Jens Koch und sein Team sind 24 Stunden telefonisch erreichbar. Im Büro setzt der Personaldienstleister auf

Frauenpower: Seine Ehefrau und drei weitere interne Mitarbeiterinnen kümmern sich um Disposition, Akquise, Sekretariat und Arbeitsschutz. Für die externen Mitarbeiter haben Sie zudem immer ein offenes Ohr. Und BüroHündin Luna, ein Labrador-Husky, macht stressige Momente mit einem freundlichen Küsschen ganz schnell vergessen. Kontakt: Jens Koch GmbH Bochumer Str. 134–136, 44625 Herne Tel.: 02323-451845, Fax: 02323-451839 [email protected] www.jens-koch-gmbh.de

ALS NACHFOLGERIN IN DEN BETRIEB „HINEINGEWACHSEN“ Eva Maylahn lenkt seit 1. Oktober als neue Chefin die Geschicke im Blumen- und Pflanzenparadies am Hölkeskampring Blumenstrauß statt Schlüsselbund: So begrüßte Lothar Maylahn (69) Tochter Eva an ihrem ersten Arbeitstag als neue Chefin des Blumenparadieses am Hölkeskampring. Wie einst ihr Vater, so ist auch sie in den elterlichen Betrieb hineingewachsen. Als ausgebildete Bankkauffrau ist Eva Maylahn für die Aufgabe gut gerüstet. Den Wechsel von der Schalterhalle ins Gewächshaus hat sie nie bereut: „Ich

bin immer an der frischen Luft und kann viel vorbereiten. Es macht einfach Spaß“, so die junge Unternehmerin. Großvater Richard säte 1948 das erste „Beet“, bis heute steht das Unternehmen in voller Blüte. 1972 übernahm Lothar Maylahn den Betrieb, in dem er schon als Jugendlicher gearbeitet hatte. „Ich werde im kommenden Jahr 70, ein guter Zeitpunkt, die Geschicke zu übergeben und kürzer zu treten. Ich stehe Eva natürlich

beratend zur Seite, denn so ganz geht man in einem Familienbetrieb nie. Außerdem übernehme ich die Fahrten zur Blumenversteigerung und hole die Ware ab.“ Damit alles beim Alten bleiben kann, muss sich natürlich etwas ändern. Eva Maylahn hat dazu klare Vorstellungen: Die Fassade wird moderner, der Boden erneuert und LED-Leuchten werden eingebaut. Eine Facebook-Fanpage floriert bereits, nun ist parallel ein

Online-Shop geplant, der bis Muttertag 2016 den Blumenkauf per Mausklick möglich machen soll. „Wir möchten unsere Kunden auf allen Kanälen erreichen: im Laden genau so wie im Internet. Schon jetzt erhalten wir regelmäßig Bestellungen aus England und Amerika.“ Wer Eva Maylahn zur neuen Aufgabe gratulieren will: Die Blumenfee ist regelmäßig im Quartier mit dem Lastenfahrrad unterwegs. www.maylahn.de

ANZEIGE

SCHWERPUNKTE: t 1"30%0/50-0(*& t *.1-"/50-0(*& t ­45)&5*4$)&  ;")/)&*-,6/%&

SEITE 7

Finanzen

PERSÖNLICH, INDIVIDUELL, HERZLICH Seit 1964 viel mehr als eine Bank: Rainer König, Geschäftsstellenleiter der Sparkassen-Geschäftsstelle am Hölkeskampring 43, beschreibt im SÜDSEITE-Interview die Aufgaben eines modernen Geldinstituts im Quartier

Dem Süden verbunden: Sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter plus zwei Azubis kümmern sich in der Geschäftsstelle am Hölkeskampring um die Geldgeschäfte ihrer Kunden.

Wenn’s um Geld geht – Sparkasse: Wer kennt ihn nicht, den Werbeslogan der Bank, die gar nicht Bank heißt. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sparkasse vertrauen die Kunden dennoch ihr Geld an und lassen sich individuell beraten. Im Gespräch mit der SÜDSEITE erzählt der Geschäftsstellenleiter Rainer König, was die Süd-Geschäftsstelle auszeichnet. SÜDSEITE: Seit wann gibt es die Geschäftsstelle am Hölkeskampring? Rainer König (RK): Seit ihrer Gründung im Jahr 1867 ist die Herner Sparkasse den Menschen und ansässigen Unternehmen eng verbunden. Am 3. August 1964 bezog die Sparkasse ihren Standort am Hölkeskampring 43. Im Jahr 2000 wurde die Filiale renoviert. SÜDSEITE: Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dort seit wann tätig? RK: Sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für ihre Kunden in Service und Beratung tätig. Außerdem lernen dort zwei Auszubildende das Bankgeschäft kennen. Besonders stolz bin ich darauf, dass mein Team in Süd fest verwurzelt ist. Seit dem Einsatz moderner Kassenterminals arbeitet der gelernte Kassierer Rüdiger Zalisz nach 38 Jahren im Süden nun in der Hauptkasse der Herner Sparkasse. Monika Judel, zuständig für Service und Kassenterminal, ist bereits seit 1992 in Süd eingesetzt. Und die stellvertretende Geschäftsstellenleiterin, Daniela Kahmann-Jozefiak, arbeitet seit 2003 im Süden. Diese feste Verwurzelung mit dem Herner Sünden zeigt sich auch bei mir. Ich absolvierte hier im Jahr 1986 mein Praktikum und kam im Jahr 2008 als Leiter der Geschäftsstelle zurück. Der persönliche Kontakt und die Nähe vor Ort

sind für uns die Grundlage für eine langfristige und erfolgreiche Kundenbeziehung.

SÜDSEITE: Wie zeigt sich die Verbundenheit der Geschäftsstelle mit ihren Kunden? RK: Viele Kunden blicken auf eine langjährige Beziehung zu ihrer Sparkassen-Geschäftsstelle und den dort für sie tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zurück. Diese oftmals seit mehreren Jahrzehnten bestehenden Beziehungen sind Ausdruck eines immer herzlichen, freundlichen und hilfsbereiten Umgangs. Auch das versteht die Herner Sparkasse darunter, vor Ort persönlich und individuell für ihre Kunden da zu sein. Kundennähe bedeutet für die Herner Sparkasse auch, sich im unmittelbaren Geschäfts- und Wohnumfeld in Herne gut auszukennen. Das ist ein ganz zentraler Punkt unserer Philosophie, denn Kundennähe schafft dauerhaftes Vertrauen.

SÜDSEITE: Hat sich die Aufgabenstellung/die Arbeit in den letzten Jahren verändert? RK: Die zunehmende Digitalisierung hat viele Tätigkeiten innerhalb eines Kreditinstituts verändert. Auch die Bedürfnisse der Kunden haben sich auf die neuen Möglichkeiten ausgerichtet. Dem kommt auch die Herner Sparkasse nach: mit einem komfortablen und sicheren Online-BankingAngebot. Aus diesem Grunde hat auch am Standort Herne-Süd eine moderne Selbstbedienungs-Technik Einzug gehalten, die Bankgeschäfte unabhängig von Öffnungszeiten ermöglicht. Am grundsätzlichen Auftrag jedoch, Einlagen der Bevölkerung entgegenzunehmen und den Mittelstand mit Krediten zu versorgen hat sich auch in Zeiten nach der Finanzmarktkrise nichts geändert.

ANZEIGE

SÜDSEITE: Kann man in der Filiale alle Bankgeschäfte tätigen? RK: Die Herner Sparkasse bietet ihren Kunden an ihrem Standort am Hölkeskampring 43 alle Möglichkeiten einer modernen Universalbank. Die Beraterinnen und Berater können dabei auch auf die Expertise der Verbundpartner aus der SparkassenFinanzgruppe zurückgreifen. Dabei steht der Kunde der Sparkasse stets im Mittelpunkt unseres Handelns: Ein Anleger erwartet, dass sein Berater die für ihn richtige Anlageform auswählt und ihn über Chancen und Risiken umfassend aufklärt. Ein Kreditkunde erwartet, dass die Sparkasse nicht nur Kapital einsammelt, sondern dieses auch wieder für sinnvolle Investitionen vor Ort zur Verfügung stellt. Diesem Auftrag kommt die Herner Sparkasse auch in Herne-Süd umfassend nach. SÜDSEITE: Wie unterscheidet sich eine Geschäftsstelle in einem Quartier wie dem Herner Süden zum Beispiel von einer InnenstadtGeschäftsstelle oder der Hauptstelle? RK: Die besondere Kenntnis der Kunden im Herner Süden wie auch des gesamten Umfeldes zeichnet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle Herne-Süd aus. Für uns spielt dabei die freundliche und partnerschaftliche Atmosphäre im Umgang mit unseren Kunden eine sehr große Rolle. Ich weiß, wovon ich spreche, denn schließlich bin ich unweit der Sparkasse aufgewachsen. Auch heute fühle ich mich stark mit Herne-Süd und den hier lebenden Menschen verbunden.

Jetzt umschalten auf mehr Wohnqualität und weniger Kosten: Wie’s funktioniert, sagt Ihnen jetzt Ihr Elektro-Fachbetrieb.

Elektro Horst Sprick GmbH Riemker Straße 80 44625 Herne Tel.: 02323/94950 [email protected] www.elektro-sprick.de

Gesund & Aktiv

SEITE 8

MEDIKAMENTE AM STEUER?

Erkältungssaft, Allergie-Tabletten oder Antidepressiva: Arzneimittel können die Fahrtüchtigkeit beeinflussen – Worauf man achten sollte, sagt Apothekerin Dr. Kerstin Boje-Petzokat Dass man sich nach Alkoholgenuss nicht ans Steuer setzten soll, ist hinreichend bekannt. Dass aber auch viele Arzneimittel die Reaktionsfähigkeit und damit die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen können, ist den meisten leider nicht geläufig. Laut ADAC ist jeder vierte Unfall auf Medikamenteneinnahme zurückzuführen. Jedes fünfte der auf dem Markt befindlichen Arzneimittel wird als verkehrsbeeinträchtigend eingestuft. Häufig sind es Psychopharmaka, die infolge der zentraldämpfenden Wirkung Müdigkeit und Benommenheit hervorrufen. Zu ihnen zählen zum Beispiel die Antidepressiva Trimipramin oder Amitryptilin, und auch Neuroleptika wie Chlorprothixen oder Olanzapin. In einigen Fällen werden Antidepressiva auch als Schlafmittel eingesetzt. Werden diese Tabletten zu spät abends eingenommen, führt es am Morgen zu dem Hang-over-Effekt. Die Teilnahme am Straßenverkehr sollte dann vermieden werden. Freiverkäufliche Schmerzmittel wie Acetylsalicylsäure, Paracetamol oder auch Ibuprofen beeinflussen die Fahrtüchtigkeit in üblichen Dosierungen nicht. Mor-

phinartige Schmerzmittel allerdings haben eine starke zentral dämpfende Wirkung. Die Fahrtüchtigkeit sollte mit dem Arzt abgeklärt werden. Erkältungsmittel können Arzneistoffe enthalten, die die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen. Kombinationspräparate wie z. B. WickMediNait enthalten Antihistaminika und zentralwirksame Hustenblocker, die Müdigkeit und Schwindel hervorrufen können. Der rezeptpflichtige Hustenblocker Codein hat eine stark beruhigende Wirkung. Ephedrinhaltige Medikamente können Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben. Vorsicht ist bei antiepileptisch wirkenden Arzneimitteln geboten. Häufig haben sie Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Schwindel, Doppelbilder oder Gesichtsfeldausfälle. Bei Epilepsie und auch bei Parkinson ist es zusätzlich von der Grunderkrankung abhängig, ob der Patient am Straßenverkehr teilnehmen kann. Allergiker sollten vorsichtig im Straßenverkehr sein, weil ständiges Niesen und Augenjucken die Reaktionsfähigkeit und das Sehvermögen beeinflussen können. Antiall-

Gibt gute Tipps: Dr. Kerstin Boje-Petzokat, Chefin der Pinguin-Apotheken in Herne und Wanne-Eickel.

ergisch wirkende Arzneimittel können müde machen. Daher ist es empfehlenswert, diese Arzneimittel abends einzunehmen. Bei Verwendung von Augentropfen und Augensalben sollte man mit dem Fahren so lange warten, bis man wieder klar sehen kann. Vorsicht ist geboten bei Augenarzneimitteln, die das Nah-und-Fern-Sehen bzw. die Hell-und-Dunkel-Anpassung beeinflussen. Hier wird die Sehleistung so weit herabgesetzt, dass das Führen eines Pkw nicht mehr möglich ist. Einige Augentropfen zeigen systemische Nebenwirkungen. Clonidinhaltige Augenarzneimittel werden zum geringeren Teil vom Körper

aufgenommen und können eine Blutdrucksenkung hervorrufen, die sich mit Schwindel und Benommenheit bemerkbar macht. Ein gut eingestellter Diabetiker mit stabiler Stoffwechsellage darf ohne Einschränkung am Straßenverkehr teilnehmen. Neigt der Patient jedoch zur Unterzuckerung, ist Vorsicht im Straßenverkehr geboten. Unterzuckerung vermindert die Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit. Folgeschäden wie Polyneuropathien oder Seestörungen können ebenfalls die Fahrtüchtigkeit einschränken. Achten Sie bei neuen Medikamenten oder bei Veränderung der Dosierung auf ihren Körper. Schwindel, Müdigkeit, Benommenheit, Herzrasen sind Anzeichen dafür, dass die Fahrtüchtigkeit eingeschränkt ist. Jeder Verkehrsteilnehmer ist selbst verantwortlich dafür, dass er sich und andere nicht in Gefahr bringt. Um umfassendere Informationen zu den Arzneimitteln zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Ihren Apotheker. In einem persönlichen Gespräch können Nebenwirkungen, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und individuelle Bedürfnisse abgeklärt werden.

„TOP CONSULTANT“ BERATERPREIS FÜR DR. KIRSTIN BÖRCHERS

Sie ist eine der wenigen weiblichen Führungspersönlichkeiten in der Unternehmensberatung, aber dafür umso erfolgreicher: Dr. Kirstin Börchers, Inhaberin von QM Börchers Consulting + mit Sitz an der Bochumer Straße, hat sich auf die Beratung von Ärzten, Kliniken und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens spezialisiert. Für ihre Arbeit wurde die Medizinerin in Essen von Bundespräsident a. D. Christian Wulff mit dem Top ConsultantSiegel ausgezeichnet (Bild oben). Dr. Kirstin Börchers sieht die Auszeichnung als Ansporn und Motivation zugleich, ihrem Leitbild weiterhin treu zu bleiben: die Qualität im Gesundheitswesen nachhaltig zu verbessern. Entscheidend für die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel war die kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung der bewerteten Unternehmen. 14.300 Beratungsunternehmen bieten in Deutschland ihre Dienste an. Mehr Informationen: www.qm-boerchers.de

ANZEIGE

Zuhause ist es doch am schönsten! Diesen Satz hat sich jeder schon mal gedacht. Sei es nach einem langen Arbeitstag oder nach dem Urlaub. Wir möchten Ihnen dabei helfen es noch ein bisschen schöner zu gestalten. Seien Sie dem Winter einen Schritt voraus – die neuen Frühlings-Kollektionen sind da. Entdecken Sie die neuen farbenfrohen und fröhlichen Stoffe und lassen sich von den Designs verführen. Denn es ist Ihr Zuhause!

Deko Studio Sworowsky – Ihr Partner für ein schönes Zuhause Bochumer Str. 33 44623 Herne Fon 02323 44445 [email protected]

Auch bei Facebook: www.facebook.com/DekoStudioSworowsky

SEITE 9

Medizin

EINE VÖLLIG NEUE ART DES LERNENS Studenten fragen – Operateur antwortet: Bundestagspräsident eröffnet neuen Hightech-Hörsaal am Marien Hospital Studieren für die Medizin von morgen: Der neue HightechHörsaal für 250 Studierende am Universitätsklinikum Marien Hospital stärkt den Süden als wichtigsten Gesundheitsstandort der Stadt. 300 Quadratmeter groß, mit modernster Veranstaltungsund Übertragungstechnik ausgestattet – so präsentierte sich der neue Mehrzweck-Hörsaal bei seiner Eröffnung im Oktober. Hier werden nicht nur Vorlesungen stattfinden, die Studierenden werden hier auch Live-Übertragungen in HDQualität aus Operationssälen

sehen können. Eine völlig neue Art des Lernens erwartet sie: Während des Eingriffs können die Studierenden erstmals live Fragen zum Vorgehen stellen, die direkt vom operierenden Arzt beantwortet werden. „Der neue Hörsaal macht das Marien Hospital Herne als Standort für Forschung und Lehre noch attraktiver, da wir unseren Studenten eine technologisch ansprechende und zeitgemäße Lernumgebung bieten können“, sagte Theo Freitag, Geschäftsführer der St. Elisabeth Gruppe, über das drei Millionen Euro teure Bauprojekt. Alleine für die

technische Ausrüstung investierte die St. Elisabeth Gruppe 1,5 Millionen Euro.

Praxisnähe und Lehre gut zu vereinen Prof. Dr. Axel Schölmerich, Rektor der Ruhr-Universität Bochum, äußerte sich begeistert: „Der Hörsaal am Marien Hospital Herne macht es möglich, Praxisnähe und Lehre gut zu vereinen. Hier bewegt sich etwas. Die Medizin und der Standort gehen gestärkt in die Zukunft.“ Nicht nur für Medizinstudenten, auch für Fortbildungs- und Informati-

0LW%XQGHVWDJVSUlVLGHQW3URI'U1RUEHUW/DPPHUW 0LWWH XQG*lV WHQDXV:LVVHQVFKDIW3ROLWLNXQG:LUWVFKDIWHU|IIQHWH7KHR)UHLWDJ UH  Geschäftsführer der St. Elisabeth Gruppe den neuen Bauabschnitt.

onsveranstaltungen für Ärzte, Patienten und Angehörige sollen die Räumlichkeiten in Zukunft nutzbar sein. Je

nach Bedarf kann die gesamte Fläche als ein Raum genutzt oder in drei kleinere Räume unterteilt werden.

GESUNDER MUND, GESUNDER KÖRPER Herzinfarkt, Rheuma, Diabetes: Zahnfleischentzündungen erhöhen das Risiko, chronisch krank zu werden Abbau des Zahnhalteapparates und zu Lockerungen der Zähne bis hin zum Zahnausfall. Das Tückische: Betroffene haben nicht zwangsläufig Zähneputzen allein genügt nicht: Regelmäßige Vorsorge beim Zahnarzt VFKW]WYRUJHIlKUOLFKHQ(QW]QGXQJHQGHU=lKQHXQGGHV=DKQÀHLVFKV Schmerzen. Meist ist Die Backe schwillt an, der Zahn schmerzt: der Prozess schleichend und kann Ein Zahn braucht Hilfe, ist erkrankt. ohne Vorsorgeuntersuchung jahrelang Nicht immer sind die Ursachen sofort unentdeckt bleiben. Um eine Erkranerkennbar und oft liegt das Problem kung festzustellen, misst der Zahnarzt nicht an der Stelle des Schmerzes. die Zahnfleischtaschen aus. Bei einer Tiefe von drei Millimetern ohne ZahnDr. Tim Olivier, Zahnarzt an der fleischbluten ist der Befund normal. Ist Bochumer Straße und spezialisiert auf die Taschentiefe größer fünf MillimeParodontologie, weiß, dass Mundgeter, liegt ein schwerer Fall vor. sundheit und Allgemeingesundheit zuAggressive Bakterien sammengehören. Bei der Behandlung nimmt er neben Zähnen, Mundhöhle Eine Parodontitis kann ein Cound Kausystem immer den gesamten Faktor für einen Herzinfarkt sein. Die Körper des Patienten in den Blick. Dr. Zahnfleischtaschen sind ein Reservoir Olivier: „Viele wissen nicht, dass die Parodontitis das Risiko für Herz-Kreis- für aggressive Bakterien, die über die Blutbahn an anderen Stellen im Körper lauf-Erkrankungen, Schlaganfall oder Entzündungen auslösen können. Der Diabetes erhöht. Sie unterschätzen ErKörper schüttet Botenstoffe aus, die krankungen in der Mundhöhle häufig, eine Einlagerung von Entzündungsdabei ist eine frühzeitige Behandlung zellen und Fetten an den Arterieninsehr wichtig.“ nenwänden bewirken. Die Elastizität der Arterien nimmt ab, Arteriosklerose Die Parodontitis, eine entzündliche kann entstehen, wodurch sich das RiErkrankung des Zahnhalteapparates, siko für Herzinfarkt und Schlaganfall führt zu Zahnfleischtaschenbildung,

erhöht. Studien haben den Zusammenhang zwischen Parodontitis und Schwangerschaftskomplikationen, z. B. Frühgeburten, belegt. Das Risiko verdoppelte sich bei einer bestehenden Parodontitis. Schwangere sollten deshalb frühzeitig ein „Check-Up“ beim Zahnarzt vereinbaren. Gewebeschädigungen bei Rheuma und Gelenkerkrankungen stehen ebenfalls im Zusammenhang mit Entzündungen des Zahnbettes. Nach der ParodontitisBehandlung und gründlicher Zahnpfle-

ge zu Hause nehmen die Rheuma-Faktoren im Blut ab. Um einer Parodontitis vorzubeugen, empfiehlt der Parodontologe regelmäßige Untersuchungen mit Prophylaxe-Maßnahmen. Sie wirken dem Fortschreiten der Parodontitis entgegen, verhindern Zahnverluste und verringern die Risiken für Herz-KreislaufErkrankungen, Schlaganfall, Diabetes oder Frühgeburten. Kontakt: www.zahnmedizin-herne.de

ANZEIGE

Drohnenservice Herne tel.: 02323 / 451200 web.: www.drohnen-service-herne.de email.: [email protected]

Gebäudeinspektion Immobilienfotografie Neubauprojekte Imagefilme / Werbespots Überprüfung von Photovoltaikanlagen Hochzeitsfotografie

Wir sind im Besitz aller behördlichen Genehmigungen.

SEITE 10

Gesundheit

DAS JA ZUR VORSORGE ERLEICHTERN Darmkrebs wirksam verhindern: Wie Aufklärung verbessert und lästige Begleiterscheinungen vermindert werden können, erläutert der Süder Gastroenterologe und Lebensblicke-Stiftungsvorstand Dr. Dietrich Hüppe Darmkrebs-Früherkennung ab 55 rettet Leben: In den vergangenen zehn Jahren, so die Lebensblicke-Stiftung Früherkennung Darmkrebs in Ludwigshafen, konnten durch Vorsorge-Darmspiegelungen (Koloskopie) nachweislich rund 180.000 Neuerkrankungen in Deutschland verhindert werden. Das sind pro Jahr 18.000 Frauen und Männer, die dem Darmkrebs durch Prävention keine Chance gegeben haben. Der Herner Gastroenterologe und Stiftungsvorstand Dr. Dietrich Hüppe sagt: „Die Bereitschaft, eine VorsorgeKoloskopie durchführen zu lassen, bewegt sich derzeit auf einem konstanten, aber steigerbaren Niveau. Für eine Vielzahl älterer Patienten ist sie bereits selbstverständlich geworden. Sie kommen nach zehn Jahren schon zum zweiten Mal, um in dieser Frage auch weiterhin Sicherheit zu haben.“ Allerdings seien Gesundheitsleistungen in Deutschland sozial ungleich verteilt, so der Magen-Darm-Mediziner. Menschen in prekären Lebenssituationen wie z. B. Armut, Bildungsferne, Obdachlosigkeit oder Migrationshintergrund erreiche die Präventionsbotschaft nur ungenügend.

Zur Vorsorge auffordern Abhilfe erhoffe sich die Medizin durch das neue „Einla-

und Entzündungsreaktionen deutlicher hervor. Selbst kleinere Veränderungen werden sichtbar. Dr. Hüppe: „Durch die bessere Optik lässt sich noch früher erkennen, ob Darmkrebsvorstufen vorhanden sind oder nicht. Ein erfahrener Untersucher kann dann auf die Entnahme von Gewebeproben verzichten. Die neue Technik schont den Patienten, spart Zeit und senkt die Kosten.“

Vorsorge und Früherkennung bei Darmkrebs verbessern: In den vergangenen zehn Jahren konnten durch Vorsorge-Koloskopien rund 180.000 Neuerkrankungen verhindert werden.

dungsverfahren“ der gesetzlichen Krankenkassen. Diese werden ab 2016 Mitglieder ab 55 schriftlich zur DarmkrebsVorsorge auffordern. In einem Schreiben wird die Kasse ihren Mitgliedern empfehlen, den Hausarzt aufzusuchen und sich dort über Möglichkeiten der Darmkrebsvorsorge wie Stuhltest oder Koloskopie aufklären zu lassen. Dr. Dietrich Hüppe: „Wir sind davon überzeugt, dass die Teilnehmerzahlen durch die aktive Adressierung weiter steigen werden.“

Kohlendioxid statt Raumluft Nicht nur in Sachen Kommunikation wird an Verbesserungen gearbeitet. Auch in den Praxen tut sich einiges, um Patienten die Entscheidung für eine Koloskopie zu

erleichtern. Neuerdings wird der Darm deshalb nicht mehr mit Raumluft, sondern mit Kohlendioxid aufgeblasen. Das Gas werde innerhalb weniger Minuten über die Lunge abgeatmet, so Dr. Hüppe. Der Patient leide nach der Spiegelung kaum noch unter einem unangenehmen Blähbauch oder Bauchkrämpfen.

Größere Auswahl bei Reinigungsflüssigkeiten Auch die großen Trinkmengen zur Darmreinigung gehören der Vergangenheit an. Eine neue Trinklösung reduziert die Flüssigkeitsmenge um die Hälfte, trotzdem wird das Organ exzellent gesäubert. Doch nicht für jeden Patienten ist die Lösung geeignet. Wer unter Nierenproblemen oder chronischer Verstopfung leidet, ist mit den vorherigen

Mitteln besser versorgt. Dr. Hüppe: „Deshalb halten wir in unserer Praxis drei verschiedene Lösungen vor, um jeden Patienten individuell versorgen zu können.“

Neue Generation der Endoskope spiegelt mit neuem Licht Qualitätsorientierte Praxen und Kliniken wechseln ihren Gerätepark trotz regelmäßiger Wartung und Reparatur nach fünf bis sieben Jahren komplett aus. Für 120.000 Euro hat auch Dr. Dietrich Hüppe die Praxis mit einer neuen Endoskop-Generation ausgestattet. Diese verfügt nicht nur über modernste Bildschirme, Videochips und Dokumentationsmöglichkeiten. Sie spiegelt den Darm mit speziellem Licht und in höherer Auflösung. Bestimmte Farbstrukturen heben Tumor-Vorstufen

Daran erkennen Sie eine moderne Koloskopie-Praxis Sie suchen die richtige Praxis für eine VorsorgeDarmspiegelung? Hier sind drei Fragen, die Ihr Magen-Darm-Mediziner im Beratungsgespräch beantworten sollte: 1. Wird bei der Spiegelung zur Aufblähung des Darms Raumluft oder Kohlendioxid verwendet? 2. Welche Trinklösungen mit welcher Flüssigkeitsmenge werden zur Darmreinigung empfohlen? 3. Wie alt sind die Endoskope? Welche Technik wird zur Spiegelung eingesetzt? Mehr Informationen: www.lebensblicke.de

ANZEIGE

Sommer, Sonne, Strand und Me(e)hr: Ihr Urlaub 2016 Reisebüro Herne-Süd, Jahnstr. 6, 44625 Herne Seit 18 Jahren in Ihrem Stadtteil Tel. 02323/991090 E-Mail: [email protected] Hier werden Sie fachkundig und individuell beraten! Buchen Sie bei uns Ihren Traumurlaub. t t t t

Flugreisen zu den schönsten Zielen Kreuzfahrten auf allen Weltmeeren und Flüssen Bus- und Bahnreisen Fahrten für Clubs und Vereine

Der frühe Vogel fliegt günstig: Ob Barcelona, Karibik oder Indien – mit unseren FrühbucherAngeboten macht Ihr Urlaub 2016 schon jetzt Spaß!

SEITE 11

Familie

HILFE ZUR SELBSTHILFE Evangelisches Kinderheim Herne: 430 Mitarbeitende kümmern sich um 300 Kinder und Jugendliche, die nicht bei ihren Eltern leben können – Unterbringung in Wohngruppen erfolgt über die Stadtgrenzen hinaus möglichst nah zur Herkunftsfamilie Lautes Kinderlachen und Streitereien ertönen aus der Regelwohngruppe des evangelischen Kinderheims an der Overwegstraße. In dem ehemaligen Pfarrhaus nahe der Verwaltung geht es zu wie in einer ganz normalen Familie. Hilfe bei den Hausaufgaben, spielen, lernen, gemeinsame Abendessen und die Übernahme des Abwaschdienstes: Der Alltag hat Struktur und jeder Bewohner seine kleinen und großen Pflichten. In diesem Schutzraum sollen sich Kinder ab dem Grundschulalter, die nicht bei ihren Familien aufwachsen können, möglichst unbeschwert und in Ruhe entfalten. Dabei wohnen sie zu sechst oder zu neunt in einem der Einfamilienhäuser, dem sie nach Alter und Bedarfen zugeteilt sind. Im Mutter-Kind-Angebot werden ganze Familien untergebracht. „Um die Unterstützung so nah wie möglich zu gewährleisten und eine gewisse Selbstständigkeit zu vermitteln“, so Heimleiter Jan Scholly zu den Zielen. Das Kinderheim agiert bei den Angeboten über die Grenzen von Herne hinaus. Für die 65 weiteren Angebote besitzt das Kinderheim Wohneinheiten im Münsterland, im gesamten Ruhrgebiet und im Rheinland. Seit März 2014 ist der Kirchen-

des Ev. Kinder- und Jugendheimes Herne und dem Ev. Jugend- und Kinderheim Wanne-Eickel entstand. Es gibt auch ambulante Angebote als Alternative zum Heimaufenthalt. Die familien- und lösungsorientierten Beratungen sollen den Eltern trotz persönlicher Schwierigkeiten in Erziehungsfragen helfen. Um die Vielzahl dieser Angebote bewältigen zu können, die auch die Jugendhilfe für Familien anordnen kann, betreuen 430 Mitarbeiter in Herne rund 300 Kinder und Jugendliche.

Unbeschwert spielen und Spaß haben – das ist nicht selbstverständlich. Das Evangelische Kinderheim bietet professionelle Unterstützung, wenn ein Aufwachsen in der Familie nicht möglich ist.

kreis Herne alleiniger Gesellschafter und überregionaler Träger der Kinder- und Jugendhilfe.

Aufenthalt dauert im Durchschnitt zwei Jahre Finanzprobleme, Perspektivlosigkeit und Identitätskrisen: „Es gibt viele Faktoren, die zusammenwirken, wenn Eltern nicht mehr in der Lage sind, ihre Kinder zu versorgen“, weiß Jan Scholly. „Daher wird bei einer Unterbringung in einer Wohngruppe darauf geachtet, dass die Kinder und Jugendlichen so nah wie möglich bei

ihren Familien bleiben.“ Die Angebote des Heimes sind darauf ausgerichtet, dass das Kind oder der Jugendliche in den Therapiestunden mit Betreuern und Eltern eine Lösung für die jeweiligen Probleme in der Familie erarbeitet. „Das Kinderheim möchte nicht die Erziehung übernehmen, sondern den betroffenen Familien eine Hilfe zur Selbsthilfe ermöglichen, um das friedliche Familienleben wiederherzustellen“, so Scholly.

dem evangelischen Kinderheim, das 1998 unter der Leitung des aktuellen Geschäftsführers Volker Rhein aus der Zusammenführung

Je nach Bedarf bleiben die Kinder und Jugendlichen im Durchschnitt zwei Jahre in

Schutzräume für Kinder, Stärkung der Familien: Heimleiter Jan Scholly macht es möglich.

ANZEIGE

Das Kinderheim unterstützt die Stadt Herne auch bei der Unterbringung und Versorgung der Flüchtlingsfamilien. Jan Scholly: „Wir finden immer eine Lösung. Die Stadt kann sich auf sein Kinderheim hundertprozentig verlassen.“ Anja Jöhring

Jetzt spenden! Bei seiner Arbeit ist das Evangelische Kinderheim Herne auch auf Spenden angewiesen. Wer helfen will, nutzt das Spendenkonto: Herner Sparkasse BIC: WELADED1HRN IBAN: DE64 4325 0030 0001 0825 69 Mehr Informationen: www.ev-kinderheim-herne.de

SEITE 12

PERFEKTE LAGE Pla tz

on en

Otto-Hue-Straße

pen Sie

31

ße

tra

Dün

raß t15

e

me

chu

Bo

el-

ra

org

str

St

ße

A lt e n

ps tr aß e

46

10 29

Bac hst raß

g er We

68 61

traße

e

B ir

mer S

traß

il

m

aße

A

sstr

Bochu

en-S

em Be

ries

Auf d

e

Ei ch en w eg

hau

raße

52

straß

e

Südst

Weg

ning

traß

in e r

ld

mann

Ewa

63

ße stra

Ber

ker S

raße

F lo t t

er St

43 5

en

U

ie t e l

art

h le n

ch-F

s t e in

mers

edri

erg

A ll e n

ham

ße

-Fri

Bohr

Im W

reb

des

stra

Karl

Jahn

e

Sch

Riem

raße

Stett

ße Stra

4

er St

tra -S

a-

i Lu

aße

Ann

13

70

ße

eb Ing

e

73

45 raße

og

e

-V

se

raß

p r in g skam H ö lk e in g r p m a lk e s k



ach stb We Am

ße tra rS

me chu

fst

Am

Südst

Stre

79

est

rS

gels

56 32

Bergstr

of lth

Görli tzer Weg

A43

Goeth

Str er

str

aße

27 8

Eis ele nst raß e

aße

Bo

n

67

ße

2 24 an

18

e

e r S tr

81

16 Je

straß

vo

Straß

1

tra

37 Hö

A

Fe ld ka m

47

21 20 69

U

e

58

22

11

raß

mann

en-

64

F lo t t

els

ns

e

ße

-V

pe

traß

tra

Reg enk amp

34

-St

älz

er S

ffs

6

-B lter

71 Sie

42 82 75 83 78 77 38 35

Grä

19

fen

ße

e

80

e

tra

Wes trin g

ias raß

74



en

Oskars traße

str

oek w ver

t egs

nhö

nz

e traß

40

57 3 66 65

33 1

7

Alte

pri

ter

59

aße Kr

S ser h a u30

ern

eg

O

48

62 39 4 54 23 44

55

Hib

nzw

17

Wa

ks

aße

urg

roc

kirche

r Str d in g e

aßb

le

m Sha

So

ße

Gre

er St ra ße

A43

An de r Kreu z

aße

sstr

ße tra

Im L

Hols

Ho lst er ha us

eum

Str

ing

Hel tra

cks

e s-Stra ß

ner

str

der

mro

Mus

We

In

Sha

R ie m k

Die Nachfrage nach Gesundheits- und Krankenpflegekräften steigt, während die Zahl der Nachwuchskräfte gleichbleibt. Damit es nicht zu Engpässen auf den Stationen kommt, startet Beate Schlüter-Rickert, Pflegedirektorin der Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | CastropRauxel ein Projekt für Wiedereinsteiger, das in der Region bislang einmalig ist. In einem vierwöchigen Kurs bietet die Ev. Krankenhausgemeinschaft zum 1. Januar 2016 examinierten Gesundheits- und Krankenpflegern, die sich eine längere Auszeit vom Beruf genommen haben, einen berufsbegleitenden Wiedereinstiegskurs an. „Wer bei uns einen Neustart machen möchte, muss ein KrankenpflegeExamen vorweisen können. Die Länge der Auszeit oder das Alter der Interessenten sind unerheblich“, betont Beate Schlüter-Rickert. Gewünscht werden Bewerber für eine Vollzeittätigkeit, aber auch Teilzeitmodelle sind denkbar. An dem Pilotprojekt beteiligt sind die evangelischen Krankenhäuser in Herne, CastropRauxel und Witten.

s Hof

rli

EvK startet Pilotprojekt zum berufsbegleitenden Wiedereinstieg für examinierte Pflegekräfte

lmann

Be

Berge

höfen

Zurück in die Pflege: Nach einer Auszeit neu durchstarten

Flot

tma

nnpa

rk

E r le n

weg

Vö de st ra ße

Informationen: Telefon 02323 - 498 2101

1

11 Ev. Dreifaltigkeitskirche, Regenkamp 78

20 ASB Begegnungs- und Pflegezentrum Herne-Mitte, Siepenstr. 12a

30 Ev. Familienzentrum Dreifaltigkeit, Holsterhauser Str. 320

39 Daniel Obermeier – Finest Hair Quality, Altenhöfener Str. 1

2

12 Kath. Kirche St. Konrad, Kronenstr. 27

21 Wohnungsgenossenschaft Herne-Süd eG, Siepenstr. 10 a

31 Fabio Kindertagesstätte, Düngelstr. 37

40 Schuhmacherei Willi Kroos, Wiescherstraße 18

3

13 Grundschule Bergstraße, Bergstr. 13

22 ServAdvice Verwaltungswesen GmbH, Bochumer Str. 148

32 Kath. Kita St. Anna, Franz-Düwell-Str. 6

41 Atelier Hahmann, Am Hauptfriedhof 30

4

14 Robert-Brauner-Schule, Bergstr. 93 b

23 Wohnungsverein Herne eG, Bochumer Str. 35

33 Ev. Kita Kindervilla, Straßburger Str. 7

42 feminin fitness, Bochumer Straße 79

5

15 James-Krüss-Grundschule, Düngelstr. 45

24 Altenzentrum – Wohnungswirtschaft, Hölkeskampring 40

34 Kindertagesstätte Regenkamp, Regenkamp 70

43 Restaurant Wildrose, Flottmannstraße 92

6 Konditorei Hegh, Gräffstr. 1

16 Hauptschule Hölkeskampring, Hölkeskampring 2

25 Senioren-Wohnpark Koppenbergs Hof, Koppenbergs Hof 1

35 Spielezentrum Herne, JeanVogel-Straße 17

44 Deko-Studio Wolfgang Sworowsky, Bochumer Straße 33

17 Städtische Musikschule, Gräffstr. 43

26 Willi-Pohlmann-AWOSeniorenzentrum, Kronenstr. 6

36 Ingrid Schulze, Schmuckgestalterin, Erlenweg 17 a

45 Lukas-Hospiz, Jean-Vogel-Straße 43

18 Grundschule Flottmannstraße, Jean-Vogel-Str. 36

27 Eva-von-Tiele-WincklerHaus, Altenheim, Düngelstr. 30

37 Maylahn Blumen und Floristik, Jauerstraße 1

46 Die kleine Goldschmiede/Uhren-Service, Altenhöfener Str. 127

19 Ev. Kinderheim Jugendhilfe Herne und W-E, Overwegstr. 31

28 Ev. Kindergarten, Kronenstr. 9

38 Reifen Stiebling GmbH, JeanVogel-Straße 10–12

47 Feldkampschmiede Metallbau Willmath, Feldkampstraße 66 b

Evangelisches Krankenhaus Herne, Wiescherstr. 24 Marienhospital Herne, Hölkeskampring 40 Notfallpraxis am EvK Herne, Wiescherstr. 24 Engel-Apotheke, Bochumer Str. 27 Flottmann-Hallen, Straße des Bohrhammers 5

7 Redaktion Südseite, Straßburger Straße 32 8

Kath. Herz-Jesu-Kirche, Altenhöfener Str. 31

9

Ev. Christuskirche, Wiescherstr. 120

10 Ev. Lutherkirche, Lutherstr. 1

29 Ev. Kindergarten, Lutherstr. 1a

49 Südpool, Bergstraße 27

Erlenw e

Seite 13

DER HERNER SÜDEN

IMPRESSUM gstra

Schillerstraß

ße

Sodinger Stra ße

e

Chefredaktion Susanne Schübel (v.i.S.d.P.), JournalistenBüro Herne GmbH

Sodinger Straße Wil

So

hel

din

m-

ge

Lie

ch-

rS tra

Str

ße

mp ka hs uc br

st

hr

e

er ra

ing sk lke Hö

Am

Ha

u

ed

ho

f

ße

25

ri ptf

gstra

am

pr

nber

ße

Se



ch

m

ert Stenn Gyse

Auf de

str

ies

Beirat Herner Gesellschaft für Wohnungsbau mbH, Wohnungsgenossenschaft Herne-Süd eG, Wohnungsverein Herne eG

aße

big

W

51

Bus

Am

Rev

ier

par

k

Autoren Dr. Kerstin Boje-Petzokat, Anja Jöhring, Jesper DahlJörgensen, Susanne Klaus, Alexa Kuszlik, Peter Laaks, Jörg Velling

W

aße

41

ch

ergstr

ies er

53 72 76 ra

Gysenb

st

ße

9 Am

La nd w eh

rw eg



Lan dw50 eh rw eg

ng elb

12

ru

raße nenst

ßst

raß

e

26

her

stra

ße

P

tra ins nt ta ns Co

ige

rst

raß

g

erg

raß

stre

we

g

e aße

e

re s s tr

aße

g Hü

els

tra

ße

tra

ße

Kontakt zur Redaktion/ Anzeigen JournalistenBüro Herne GmbH, Straßburger Str. 32, 44623 Herne, Tel. 02323 - 99 49 60, Fax 02323 - 99 49 619,

ße

e

C o u rr ie

e

msb

rst

ehr

W

60

e al ds tr aß

e

Be rg st ra

weg

weg

ße

B u ch e n

B ir k e n g

Fotos BV Herne-Süd, Despositphotos.com, Drohnenservice Herne, Felix Burda-Stiftung, Herner Eissport-Verein, ID55, Anja Jöhring, Alexa Kuszlik, Marie-Theres Niessalla, Nürnberger Spieleverlag, Arne Pöhnert, QM Börchers Consulting +, Salonensemble Cantabile, Sparkasse Herne, Stadt Herne, Wohnungsgenossenschaft Herne Süd, Wohnungsverein Herne eG, Zahnärztlicher Fachverlag

ers

tra

raß

sch

rgs

gst

Wie

Be Ber

14

ße

we Höhen ße

sc Wie

stra ie p e r

Ste

Bre

Str

e



Vo

e

tte

er

traß Doras straß

We

dw

aus

Kro

82

Mühlh

ch

49

Berg

Lan

28

Redaktion: Christine Weiser (CvD), Matthias Schübel

www.suedseite-herne.de

36 tr Vödes

aße

Obere

Vöd

est

Layout Sigrid Lundius-Gorges, 4d-Datenservice, Herne

r aß

e

50 Haus Voss, Mühlhauser Straße 1 51 Die Heilsarmee Gemeinde

60 studyarts Waldschule, Wiescherstraße 184

Druck Megadruck, Westerstede 69 Logopädische Gemeinschaftspraxis Jost-Köhler & Brandau, Düngelstraße 70

76 Erkenne neue Wege Praxis für Supervision - Meditation, Wiescherstraße 116

70 Praxis für Naturheilkunde und Lernberatung, Altenhöfener Str. 103

77 Rechtsanwalt Carsten Rüsberg, Düngelstraße 84

Herne, Koppenbergs Hof 2

61 Union-Eck, Flottmannstraße 72

52 DRK-Haus am Flottmannpark, Am Flottmannpark 6

62 Rechtsanwalt Mark Holger Möller, Bochumer Straße 21

53 Schneider Blumen Objekt -

63 Friseursalon Luigi,

Pflege, Wiescherstraße 112

Bochumer Straße 211

71 Schattenlicht – Beratungs-

54 In Sachen Haut,

64 Biele - Krankengymnastik & Massage, Bochumer Straße 58

79 Elektro Sprick GmbH Riemkerstraße 80

Altenhöfener Straße 3

und Kontaktstelle für Frauen und Mädchen e.V., Straßburger Straße 39

55 Privatpraxis Cenan,

65 Kompass Apotheke am

72 Treffpunkt Schönheit - Kosme-

Kronprinzenstr. 38

EvK, Wiescherstraße 20

tik & Wellness, Wiescherstraße 116

80 Praxis Olivier (Zahnarzt) Bochumer Straße 38

56 Ferdinand Laufenberg, Im-

66 Gastroenterologische Ge-

73 Sonnen-Apotheke, Alten-

ker, Franz-Düwell-Str. 4

meinschaftspraxis Dres. Hüppe/ Felten/Hartmann/Mittrop, Wiescherstraße 20

höfener Straße 85

57 Hippe & Sohn Bestattungen, Wiescherstr. 12–14

67 Diakonisches Werk im Kir-

58 Familien- und Krankenpflege e.V. Herne, Bochumer Straße 127

chenkreis Herne, Altenhöfener Str. 19

59 Foto Klaus, Wiescherstraße 10

68 Reisebüro Herne-Süd, Jahnstraße 6

74 Fahrschule Fun Drive, Kronprinzenstraße 71 75 Kosmetik Sabine Martin, Bochumer Straße 81

78 Rechtsanwalt Tobias Kuschkewitz, Düngelstraße 84

81 Heißmangel Kitzinger Bochumer Straße 143

$XÀDJH 13.000 Exemplare Verteilung: Kostenfrei an alle Haushalte, Auslage an 85 Orten im Herner Süden

STERNE DES SÜDENS

82 Leo4u Kronenstr. 17 a 83 AXA Versicherungsbüro Bochumer Straße 75 Herner Gesellschaft für Wohnungsbau mbH , Kirchhofstraße 5

1

Jens Koch GmbH Bochumer Str. 134–136 44623 Herne

SEITE 14

Ehrenamt

WIE WIRD ES WEIHNACHTEN WERDEN? Essensausgabe, Deutschunterricht, Sport: Ehrenamtler arbeiten mit der Stadt Hand in Hand, damit Flüchtlinge in Deutschland ein neues Zuhause finden – Die SÜDSEITE stellt drei von ihnen mit ihrer Arbeit vor Reinhard Fiala (68), ehemaliger Schulungsleiter bei Schwing in Wanne-Eickel: Ich helfe an der Südstraße mit, weil ich meine Stadt mit dieser Riesenaufgabe nicht allein lassen will. Zur Zeit arbeite ich mit 40 Flüchtlingen aus fünf Nationen. Junge Menschen haben in unserem Land nur eine Chance, wenn sie unsere Sprache sprechen. Ihre Schicksale berühren mich zutiefst, ebenso ihre Dankbarkeit und Gastfreundschaft. Von montags bis freitags gebe ich jeweils eine Stunde Deutschunterricht für Erwachsene. Drei Schüler sind zur VHS gewechselt, um dort weiterzulernen. Nach dem Unterricht kommen oft noch private Probleme zur Sprache, da ist viel Vertrauen gewachsen. Toll finde ich das Angebot des Sportvereins GEA-Happel in unmittelbarer Nachbarschaft. Er hat die Flüchtlinge eingeladen, dort kostenlos beim Kegeln, Badminton, Tischtennis oder Volleyball mitzumachen. Dem Vereinsvorsitzenden Ernst Prötel gebührt dafür unser großer Dank.

Die Spendenbereitschaft ist ungebrochen: Gemeinsam mit der AWO übergaben die Süder RatsYHUWUHWHU+HLQULFK6FKRO] OLQNV XQG.DL*HUDYRP63'2UWVYHUHLQ$/7HQK|IHQ6SLHO]HXJXQG Bekleidung an die Neuankömmlinge in der Notunterkunft an der Flottmannstraße.

Christina Stahl (36), Koordinatorin der Deutschkurse in der Unterkunft Südstraße: Ich unterrichte Deutsch als Fremdsprache an einem Essener Gymnasium, an der Folkwangschule und an der TU Dortmund. Als ich im Sommerurlaub die Bilder von Flüchtlingen gesehen habe, wollte ich meinen Beitrag leisten. Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Den

Gegenseitiges Vertrauen: Reihard Fiala (2. v. l.) unterrichtet ehrenamtlich in der Notunterkunft an der Südstraße.

Unterricht habe ich in drei Gruppen aufgeteilt: Grammatik, Wortschatz, Konversation. Der Bildungsstand ist sehr unterschiedlich. Manchen fällt schon das ABC schwer, vieles muss man pantomimisch darstellen. Pro Woche gebe ich zwei Stunden Unterricht für zwölf Schüler zwischen 20 und 40 Jahren. Einer meiner Schüler hat Frau und Kinder im Mittelmeer verloren. Einmal pro Woche geht er zur Psychologin, will aber unbedingt im Deutschkurs weitermachen. Viele Schüler lernen sechs bis acht Stunden am Tag Deutsch. Für den Unterricht sind sie unglaublich dankbar. Ich wünsche mir, dass es in Herne bald ein Begegnungscafé gibt, in dem Bürger und Flüchtlinge außerhalb der Strukturen Freundschaft schließen können.

Sabine Leiendecker (56), seit 2001 ehrenamtlich tätig für die Katholische Frauengemeinschaft: Ich engagiere mich als Ehrenamtskoordinatorin in der Notunterkunft für Flüchtlinge in der Turnhalle der FlottmannGrundschule. Wir Ehrenamtler arbeiten im Team mit zwei Sozialarbeitern und zwei Sicherheitskräften. Zu unseren Aufgaben gehört zum Beispiel

die Hilfe bei der Essensausgabe durch das Deutsche Rote Kreuz. Viele Rentner sind dabei, aber auch Studenten, sogar eine Krankenschwester, die trotz Schichtdienst mitmacht. Manche kommen ganz spontan vorbei und wollen helfen. Bei der Essensausgabe werden pro Tag fünf Leute gebraucht, zwei bis drei beim Mittagessen, zwei beim Abendessen. Über Telefonlisten sind wir gut organisiert. Der Umgang mit den Flüchtlingen ist ruhig und freundlich. Die Kinder lernen unsere Sprache so schnell und übersetzen für ihre Eltern. Angst hatte ich nie. Alle sind motiviert zu helfen. Wieviel Zeit ich bereits aufgewendet habe, habe ich nicht gezählt. Die Vorstellung, die Heimat verlassen zu müssen, ist schrecklich für mich. Die Schicksale der Flüchtlinge begleiten mich auch nachts. Einen solchen Schritt macht keiner freiwillig, und dieses Trauma sieht man den Menschen in der Unterkunft auch an. Uns alle bewegt die Frage: Wie wird es wohl Weihnachten werden?

Ein tolles Team: Sabine Leiendecker (rechts) koordiniert die ehrenamtliche Arbeit in der Turnhalle an der Flottmannstraße.

ANZEIGE

Personal-Dienstleistungen Industriemontagen Stahl-, Maschinen-Anlagenbau Rohrleitungs- u. Apparatebau Reparatur u. Instandhaltung Schweiß-Elektrotechnik

JENS Personal Dienstleistung

Bochumer Str. 134-136 44625 Herne

GmbH

Tel. (02323) 45 18 45 Fax (02323) 45 18 39

E-Mail: [email protected] Internet: www.jens-koch-gmbh.de

Weihnachtsmenü

SEITE 15

WILDE GENÜSSE ZUM FEST Vorspeise Fasanen-Consommé Zutaten: 1 Bund Suppengrün 1 Zwiebel Salz 4 Wacholderbeeren 1 Lorbeerblatt 6 Pfefferkörner 1 Fasan 1–2 Eiweiß 1 Kalbsbratwurst Zubereitung: Das kleingeschnittene Suppengrün, die mehrfach geteilte Zwiebel und die Gewürze in einen großen Topf mit zwei Liter Wasser geben. Den kochfertigen Fasan hineinlegen und langsam erhitzen. Ohne Deckel bei mittlerer Temperatur den Vogel etwa 1,5 Stunden garziehen lassen. Den Fasan herausheben und zur Seite stellen. Die Brühe durch ein Sieb gießen und in einem neuen Topf erwärmen. Das Eiweiß zugeben und leicht rühren, damit sich die Flüssigkeit gut klärt. Noch einmal durch ein Sieb oder einen Kaffeefilter gießen und dabei einen weiteren Topfwechsel vornehmen. Das Bratwurstfleisch mit etwas püriertem Fasanenschenkel mischen, zu Klößchen formen und in der heißen Consommé garziehen lassen. Auf Tassen verteilen und mit Salz- oder Käsegebäck servieren. Alternative: Anstelle der Klößchen kann auch das feingewürfelte Brustfleisch auf die Tassen verteilt werden.

Hauptgang Hirschbraten mit Lebkuchensoße an selbstgemachter Spätzle Zutaten für die Marinade: 2 Zwiebeln 2 Möhren ¼ Sellerieknolle 1 Petersilienwurzel 3 Lorbeerblätter 5 Nelken 8–10 Wacholderbeeren Pfeffer Salz 1 EL Zuckerrüben-Sirup ½ Liter Rotwein ½ Liter Wasser ¼ Liter Rotweinessig Zutaten für den Braten: 2 kg Hirschbraten (aus der Keule) 2–3 EL Butterfett 1 große Zwiebel 2 Lorbeerblätter 1 Zimtstange 1 EL Koriander 5–6 Nelken 5–6 Wacholderbeeren Pfeffer Salz ¼ Liter Wasser ½ Liter Marinade 100 g Lebkuchen 600 g Mehl 6 Eier 150 ml Wasser 600 g Rosenkohl 750 ml Gemüsebrühe Muskat 100 g geräucherter Bauchspeck oder Schinkenspeck Zubereitung: Das für die Marinade gedachte Gemüse putzen und waschen. Die Zwiebeln schälen und vierteln, Möhren, Sellerie und Petersilienwurzel klein

schneiden und alles zusammen mit den Gewürzen, dem Zuckerrüben-Sirup, Rotwein, Wasser und Rotweinessig aufkochen. Abkühlen lassen. Den Hirschbraten vorbereiten und in der Marinade einlegen, sodass das Fleisch bedeckt ist. Kalt stellen und ein bis zwei Tage in der Marinade ziehen lassen. Anschließend das Fleisch aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Die Marinade aufheben. Den Hirschbraten in einem großen Bräter in heißem Butterfett rundum kräftig anbraten. Die Zwiebel fein hacken. Zwiebeln und die Gewürze zugeben und mitbraten. Das Fleisch pfeffern und salzen, mit ¼ Liter Wasser und ½ Liter Marinade aufgießen und den grob zerkleinerten Lebkuchen zugeben. Anschließend den Braten im vorgeheizten Backofen bei 200° zwei Stunden schmoren, dabei mehrmals wenden, eventuell Wasser und Marinade nachgießen. Inzwischen aus Mehl, Eiern, Wasser und 1 TL Salz einen Spätzleteig anrühren, anschließend etwas ruhen lassen. Den Rosenkohl putzen und waschen. 45 Minuten, bevor das Fleisch fertig wird, in einem großen Topf 2–3 Liter Salzwasser für die Spätzle erhitzen. Inzwischen den Rosenkohl in Gemüsebrühe bissfest garen, abgießen und abtropfen lassen. Den Bauchspeck fein schneiden und in einem Topf anbraten, den Rosenkohl zugeben, das Gemüse mit etwas Salz und Muskat würzen und warm stellen. Den Spätzleteig portionsweise durch eine Presse in das kochende Salzwasser drücken ANZEIGE

oder mit einem Spätzlehobel ins kochende Wasser hobeln. Mit einem Schaumlöffel die oben schwimmenden Spätzle herausnehmen, abtropfen lassen und warm stellen. Den Braten aus dem Bräter nehmen, in Alufolie wickeln, ruhen lassen. Die Sauce durch ein Sieb gießen, eventuell nachwürzen. Das Fleisch in Scheiben schneiden, mit Spätzle, Rosenkohl und der Soße servieren.

Dessert Gallands Bratäpfel Zutaten: 6 mürbe Äpfel 50 g Weizenkeime (Reformhaus) 50 g gemahlene Haselnüsse 75 g Preiselbeerkompott 3 EL Milch 2 EL Honig 50 g Marzipanrohmasse 1 TL Zimt Butter zum Ausstreichen Rosinen Zubereitung: Die Äpfel mit einem Ausstecher großzügig vom Kerngehäuse befreien, der Lochdurchmesser sollte mindestens 3 cm betragen. Weizenkeime mit dem gemahlenen Haselnüssen, Preiselbeerkompott, Milch, Honig und Marzipanrohmasse vermengen. Mit 1 TL Zimt würzen. Die Masse in die Äpfel füllen und diese in eine mit etwas Butter ausgestrichene feuerfeste Form setzen und im vorgeheizten Backofen bei 200° ca. 30 Minuten garen. Auf einem Porzellanteller drapieren und mit Vanillesoße und Rosinen dekorieren.

DAS GROSSE GENIESSERGEWINNSPIEL Verraten Sie uns das Rezept für Ihr Lieblingsmenü zum Weihnachtsfest! Gewinnen Sie einen Speisegutschein über 15 Euro inklusive einer Flasche Wein für das Restaurant Haus Galland. Schreiben Sie uns per E-Mail an redaktion@ suedseite-herne.de, per Postkarte: Straßburger Straße 32, 44623 Herne, oder rufen Sie an unter 02323-994960. Eine BarAuszahlung des Gutscheins ist nicht möglich. Einsendeschluss: 31. Dezember 2015

SEITE 16

Sport

AM FREITAG, DEN 13., KAM DAS AUS FÜR TRAINER JÜRGEN MEIER Fußball-Bezirksligist BV Herne-Süd entlässt Chefcoach nach mehr als drei Jahren Zusammenarbeit Jürgen Meier ist nicht mehr Cheftrainer des BV HerneSüd. Kurz vor dem letzten Auswärtsspiel in Höntrop wurde der Coach nach dreieinhalb Jahren von seinen Aufgaben entbunden. Noch im großen SÜDSEITECheck, kurz vor Saisonbeginn, gab er folgendes Ziel aus: „Wir wollen jede Saison mindestens einen Platz besser werden.“ Nach Platz Sieben in der vergangenen Runde sollte es demnach ein Tabellenplatz unter den ersten Sechs der Bezirksliga Gruppe Zehn werden. An diesen Aussagen hat sich Jürgen Meier messen lassen. Und er ist daran gescheitert. Am Freitag (13.11.), vor der Partie beim SV Höntrop, welche die Süder mit Interimstrainer Carsten Deyna mit 3:0 gewinnen konnten, wurde Meier vom Vorstand entlassen. „Jürgen Meier passte gut zum Verein und wurde menschlich geachtet. In der laufenden Saison ist die Mannschaft jedoch weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Unter die ersten

NOCH DREI SPIELE, DANN BEGINNT DIE WINTERPAUSE

=X6DLVRQEHJLQQKDWWHQ-UJHQ0HLHUXQG&DUVWHQ'H\QD 5HLKHREHQYRQOLQNV QRFK gemeinsam das Sagen beim BV Herne-Süd. Beim Auswärtsspiel gegen den SV Höntrop hatte Deyna die alleinige Verantwortung.

Fünf der Tabelle wollten wir kommen, aber auch nach den letzten Spielen ist kein sportlicher Erfolg in greifbare Nähe gerückt. Daher haben wir uns für den Trainerwechsel entschieden“, so die Aussage des Vorstandes der Süder. Nach dreieinhalb Jahren gemeinsamer Arbeit an der Bergstraße haben sich die Wege jedoch „im Guten“ getrennt. „Der

Vorstand hat entschieden, dass er nicht mehr mit mir zusammenarbeiten will. Und das akzeptiere ich dann auch“, wollte der langjährige Coach kein böses Blut vergießen. Er habe viel und gerne in den Verein investiert und sich mit ihm identifiziert. Wer nun das Zepter an der Bergstraße übernehmen wird, steht noch nicht fest. Beim wichtigen ANZEIGE

Auswärtssieg in Höntrop hatte Carsten Deyna, unter Jürgen Meier noch Co-Trainer, das Sagen. Trotz des wichtigen Erfolgs stehen die Süder weiterhin nur knapp über den Abstiegsplätzen. Bis zum nächsten Heimspiel, am Sonntag, 29. November 2015 um 14.30 Uhr, gegen den Aufsteiger TuS Harpen, soll ein neuer Cheftrainer gefunden sein.

Für das BezirksligaTeam des BV Herne-Süd stehen bis zur Winterpause noch drei Partien auf den Programm. Nach dem Heimspiel gegen den TuS Harpen (Sonntag, 29.11., 14.30 Uhr), reisen die Schwarz-Gelben zu Schwarz-Weiß Eppendorf nach Bochum (Sonntag, 6.12, 14.30 Uhr). Dies ist auch gleichzeitig die letzte Partie der Hinrunde. Am Sonntag, 13. Dezember geht es direkt mit der Rückrunde weiter. An diesem Tag müssen die Süder beim Herner Nachbarn Fortuna antreten (14.30 Uhr). Im Hinspiel setzte es eine klare 1:5-Pleite, die der Ballspielverein HerneSüd in dieser Partie vergessen machen will.

SEITE 17

Sport

HEISSER JAHRESENDSPURT AM GYSENBERG Moskitos, Dragons und Piranhas: Herner Eissportverein muss im Dezember und Januar harte Nüsse knacken Überzahlspiel fällt Shevyrin immer wieder positiv auf.

Eishockey-Fest am 2. Weihnachtstag Trotz des mäßigen Saisonstarts können sich die Herner voll und ganz auf ihre Fans verlassen. Über 1.250 Fans unterstützten den HEV bereits gegen die Hannover Indians. Knapp 1.000 Zuschauer kommen derzeit im Durchschnitt in die Gysenberghalle. Und dass, obwohl der Saisonstart ganz und gar nicht nach Plan verlief. Im Dezember können sich die Fans

nun auf viele Highlights freuen: Waren es in den letzten Monaten meist die eher ungeliebten SonntagsHeimspiele, finden die ersten drei Begegnungen im Dezember an einem lukrativen Freitagabend statt. Mit Essen und Neuwied kommen außerdem Teams an den Gysenberg, gegen die hitzige und spannende Spiele meist garantiert sind. Das letzte Heimspiel des Jahres hat einen ganz besonderen Termin: Am 2. Weihnachtstag, dem traditionellen Spieltag in allen deutschen Eishockey-Ligen, stellt sich der Lokalrivale EV Duisburg am Gysenberg vor.

DIE HEIMSPIELE DES HERNER EV BIS ZUM JAHRESENDE Freitag, 4. Dezember 2015 – Wohnbau Moskitos Essen (20 Uhr) Freitag, 11. Dezember 2015 – EHC Neuwied (20 Uhr) Freitag, 18. Dezember 2015 – Black Dragons Erfurt (20 Uhr) Samstag, 26. Dezember 2015 – EV Duisburg (18.30 Uhr) Das erste Heimspiel im Jahr 2016 bestreitet der HEV am Freitag, 8. Januar, um 20 Uhr gegen die Piranhas aus Rostock.

ANZEIGE

HEV-Vorstand Frank Schäfer (links) begrüßt Neuzugang Denis Shevyrin (rechts) in der Gysenberghalle.

Essen, Neuwied, Erfurt und Duisburg – die Eishockey-Teams dieser Städte stellen sich im Dezember in der Gysenberghalle vor. Definitiv keine einfachen Aufgaben für den Herner EV, der nach einem durchwachsenen Saisonstart nun ganz kontinuierlich seine Form findet und punktet. Bis auf die Black Dragons aus Erfurt gehören die drei weiteren Teams zur regionalen Gruppe der Gysenberger. Dies bedeutet, dass der HEV in der Hauptrunde jeweils viermal gegen diese Mannschaften ran muss. Gegen die anderen 14 Teams der Liga, unter anderem die Dragons Erfurt, muss man nur zweimal antreten. Der erste Vergleich mit den Wohnbau Moskitos aus Essen konnte noch gewonnen werden, sowohl gegen den Ligaprimus aus Duisburg (2:5), als auch gegen Neuwied (2:3) gab es im ersten Spiel eine Niederlage. „In Duisburg und in Neuwied haben wir gute Leistungen gezeigt. Jedoch wurde in beiden Spielen ein Fehler zu viel gemacht“, war HEV-Trainer Frank Petrozza trotz der Niederlagen nicht unzufrieden mit den Auftritten seines Teams. Und aus Fehlern lernt

Sie möchten mit einem ƂGZKDNGPWPFIØPUVKIGP 5EJWV\DGTWJKIVKPFKG
View more...

Comments

Copyright © 2017 HUGEPDF Inc.